Meldungen und Termine

Akademische Abschlussfeier des Instituts für Politische Wissenschaft

Freitag, 14. November 2008, 17.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 14. November 2008, zu Ehren seiner Absolventinnen und Absolventen zur akademischen Abschlussfeier ein. Die alljährlich stattfindende Feierstunde würdigt ihre Leistungen und bildet den Abschluss der Studienzeit. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Roland Sturm, Geschäftsführender Vorstand des Instituts und Prodekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, und Barbara Sterl, Vorsitzende der Alumni Politikwissenschaft Erlangen e. V., sprechen jeweils ein Grußwort. Festredner ist in diesem Jahr Otto Fricke, Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, der zum Thema „Gute Berufsaussichten trotz Finanzkrise“ spricht. Im Anschluss werden die Magister- und Diplomurkunden überreicht und die Preise für die besten Studienleistungen verliehen.

Prof. Dr. Roland Sturm, Tel.: 09131/85-22370, rdsturm@phil.uni-erlangen.de

Achte Erlanger Arnamagnäanische Vorlesung

Freitag, 14. November 2008, 16.15 Uhr, Hörsaal 1.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Die Abteilung für Nordische Philologie am Department Germanistik und Komparatistik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 14. November 2008, wie alljährlich zu einer festlichen Vortragsveranstaltung zu Ehren des isländischen Gelehrten Árni Magnússon (1663-1730), der als Begründer der Nordischen Philologie als akademischer Disziplin gilt. Veturliði Óskarsson, Fil. Dr., Professor für Isländisch an der Universität von Island in Reykjavik, spricht zum Thema: „Mittelniederdeutsche Lehnwörter im Isländischen“.

Die Vorlesungsreihe „Erlanger Arnamagnäanische Vorlesungen“ wird von der Firma Smith & Norland (Reykjavík), der isländischen Vertretung der Firma Siemens, finanziell unterstützt und soll die Bedeutung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Island und Deutschland und insbesondere zwischen dem Arnamagnäanischen Institut für isländische Studien an der Universität von Island und der Nordischen Abteilung an der Universität Erlangen-Nürnberg unterstreichen.

Prof. Dr. Hubert Seelow, Tel.: 09131/85-29235, Hubert.Seelow@ger.phil.uni-erlangen.de

Jugenduni-Vorlesung: Heilen mit dem Messer

Samstag, 15. November 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Wie Ärzte heute operieren, wissen wir aus dem Fernsehen, aber wie haben Ärzte vor 300 Jahren operiert? Diese spannende Frage beantwortet PD Dr. Marion Maria Ruisinger in einer Jugenduni-Vorlesung der Universität Erlangen-Nürnberg am kommenden Samstag, 15. November 2008. Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sind herzlich eingeladen. Der Besuch der Vorlesung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ein Chirurg, das ist ein Arzt in grünem Kittel mit Mundschutz und Gummihandschuhen. Um ihn herum ist alles gekachelt, sauber, hygienisch. Eine Operationsschwester steht konzentriert an seiner Seite, reicht die Instrumente an. Den Patienten sieht man fast nicht - er liegt auf dem Operationstisch unter einem sterilen grünen Tuch. Schmerzen hat er keine, weil ein anderer Arzt ihm Narkosemittel verabreicht, die ihn in einen künstlichen Schlaf versetzen. So kennen wir das aus zahllosen Fernsehserien.

Wenn wir in die Geschichte der Chirurgie zurückblicken, können wir das alles vergessen: Vor 300 Jahren war der Chirurg kein Arzt, operiert wurde zuhause und der Patient war bei vollem Bewusstsein. Für uns unvorstellbar, aber dennoch gab es eine ganze Reihe von Operationen, die damals schon möglich waren. Die Jugenduni-Vorlesung zeigt anhand von historischen Kupferstichen und Instrumenten Beispiele für solche Operationen und lässt durch ein Tondokument den Schmerz des Kranken hörbar werden.

Die Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg wird gefördert von den Sparkassen in Mittelfranken. Aktuelle Informationen zur Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Prähistorischen Archäologie

Mittwoch, 19. November 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, 19. November 2008, um 18:15 Uhr zu einem Vortrag im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums ein. Prof. Dr. Andreas Hauptmann vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum und an der Ruhr-Universität Bochum tätig, berichtet über aktuelle Forschungen an der Schnittstelle zwischen Archäologie und Naturwissenschaften unter dem Titel „Provenienz, Herstellung, Technologie: Zur Signifikanz chemischer und isotopischer Analysen archäologischer Metallartefakte“. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2.016 im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 369/2008 vom 12.11.2008