Mehr wissen mit Master-Studiengängen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beendet Bologna-Prozess

Zum Wintersemester 2009/2010 schließt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg die Umstellung auf die neuen Abschlüsse mit der Einführung der Master-Studiengänge ab. Insgesamt neun Master-Studiengänge bietet der Fachbereich seinen Studierenden an. Neben dem bereits existierenden Studiengang „International Information Systems“ (IIS) können die Bachelor-Absolventen acht weitere Schwerpunkte in betriebs- und volkswirtschaftlichen Disziplinen sowie im Bereich Sozialökonomik wählen.

Die Master-Studiengänge im Einzelnen: Arbeitsmarkt und Personal, (Doctoral) MSc in Economics, Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT), International Business Studies, International Information Systems (IIS), Management, Marketing, Sozialökonomik und Wirtschaftspädagogik.

Die viersemestrigen Studiengänge vertiefen ausgewählte Aspekte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und führen zum Titel Master of Science (M. Sc.). In den ersten Semestern werden die Pflichtmodule der einzelnen Master-Studiengänge belegt. In den weiteren Semestern kann aus verschiedenen fachbezogenen Modulen ausgewählt werden. Das Studium schließt im vierten Semester mit der Master-Arbeit ab. „Nach dem erfolgreichen Studium sind die Studierenden für die Anforderungen des modernen Arbeitslebens und der wissenschaftlichen Karriere bestens vorbereitet“, erläutert der Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Professor Wilbers.

Weitere Informationen stehen in der gerade erschienen Master-Broschüre „Mehr wissen“, die auf der Website des Fachbereichs als PDF unter www.master.wiso.uni-erlangen.de abrufbar ist. Die Broschüre kann auch per E-Mail (kommunikation@wiso.uni-erlangen.de) bestellt werden.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Karl Wilbers