Zentrale Benutzerverwaltung realisiert

Universität Erlangen-Nürnberg setzt verstärkt auf Onlinedienste

Die Verwaltung der Zugangsdaten für die Nutzung der universitären Internetdienste und Rechnerarbeitsplätze hat sich seit dem 11. November, 12 Uhr, stark vereinfacht. Unter www.selfservice.rrze.uni-erlangen.de können Beschäftigte und Studierende der Universität dann in ihrem Benutzerkonto Passwörter selbst festlegen, ändern oder vergessene Passwörter neu setzen. Neben der Prüfungsverwaltung mein campus und dem Lernportal StudOn geht hiermit ein weiterer Onlinedienst der Universität Erlangen-Nürnberg ans Netz.

Die Vereinfachung der Passwortverwaltung ist aber erst der erste Schritt des Projekts IDMone. Langfristig wird das neue System die bestehende Benutzerverwaltung für Studierende und Mitarbeiter ablösen. Das Portal wird die Angehörigen der Universität künftig in allen Phasen ihres Arbeits- bzw. Studienlebens begleiten und sämtliche Veränderungen dokumentieren: Vom Eintritt in die Hochschule über Umzüge, Statusveränderungen bis zum Austritt aus der Universität.

Endziel vom IDMone ist es, Professorinnen und Professoren, Studierenden, Beschäftigten und Gästen eine zunehmend automatisierte Datenverarbeitung bereit zu stellen. Zugang zu Räumen und Parkplätzen, Nutzung von Bibliotheken, Ausleihe von Literatur und Medien, bis hin zu Bezahlfunktionen oder schlichten Identifikationsmechanismen sollen vereinfacht und vereinheitlicht werden. Um den Service nutzen zu können, muss die persönliche Benutzerkennung einmalig aktiviert werden.

Die Studierenden finden Aktivierungskennung und -passwort auf ihrer Immatrikulationsbescheinigung. Universitätsangehörige, die bereits ein Benutzerkonto am RRZE besitzen, können die neue Weboberfläche ohne erneute Aktivierung nutzen.

Weitere Informationen www.rrze.uni-erlangen.de/news/meldungen/meldung.shtml/9775

Weitere Informationen für die Medien

Hendrik Eggers