Ehrenbürgerwürde für Professor

Stadt Helmbrechts zeichnet ihren Bürger Werner Hohenberger aus

Prof. Dr. Werner Hohenberger, Direktor der Chirurgischen Klinik (Chirurgie) des Universitätsklinikums Erlangen, wurde mit einer besonderen Auszeichnung bedacht: Seine oberfränkische Geburtsstadt Helmbrechts verlieh ihm die Ehrenbürgerwürde. In Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Helmbrechts und ihrer Bürger, dürfte Prof. Hohenberger eine Urkunde entgegennehmen und sich in das goldene Buch der Stadt eintragen. „Wir ehren heute einen bedeutenden Arzt und Wissenschaftler, einen wahrhaft großen Sohn unserer Stadt. Seine hervorragenden Fähigkeiten in der Chirurgie, seine internationale Reputation und seine weltweite Forschungs- und Lehrtätigkeit sind das eine“, sagte Stefan Pöhlmann, 1. Bürgermeister, in seiner Laudatio, „das andere ist seine untrennbare Verbundenheit mit seiner Heimat, der Stadt Helmbrechts und seinem Heimatdorf Ort.“

Stadtrat Dr. Gert Große, Landrat
Bernd Hering, Prof. Dr. Werner
Hohenberger und 1. Bürgermeister
Stefan Pöhlmann bei der Überreichung
der Urkunde (v.l.n.r.). Foto: W. Bußler

In seiner Dankesrede betonte Prof. Hohenberger wie sehr er sich über die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt freut: „Es ist die höchste Ehre und Auszeichnung, die ich je erhalten habe.“ Werner Hohenberger wurde im Juli 1948 in Helmbrechts geboren, wuchs allerdings im vier Kilometer entfernten Dorf Ort auf, das 1971 nach Helmbrechts eingemeindet wurde. 1967 ging Hohenberger zum Medizinstudium an die Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Tätigkeiten an verschiedenen deutschen und Schweizer Universitäten folgte er 1995 dem Ruf nach Erlangen, leitet seitdem den hiesigen Lehrstuhl für Chirurgie und ist Direktor der Chirurgischen Klinik (Chirurgie). Forschungsschwerpunkte von Prof. Hohenberger sind die chirurgische Onkologie, die kolorektale Chirurgie und die Sepsis.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Werner Hohenberger