Extraportion Praxis im Studium

Patenschaftsprogramm am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

An Firmenprojekten mitarbeiten, unternehmerisches Denken erlernen und Netzwerke aufbauen, das sind die drei Schwerpunkte des Patenschaftsprogramms am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg. Den teilnehmenden Studierenden steht für ein Jahr ein Pate aus der Wirtschaft zur Seite, der ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um die Karriereplanung weiterhilft und Einblicke in die Arbeitswelt gibt. Auftakt ist am Dienstag, 11. November 2008, 17.00 Uhr, in der Langen Gasse 20, in Nürnberg. Bei der Unternehmensbörse treffen sich die für das Programm ausgewählten Studierenden und Unternehmensvertreter erstmals und können ihre Wunschpartner auswählen.

Patenschaftsprogramm

Bei der Unternehmensbörse können sich
Patenstudierende direkt an den Ständen
der Unternehmen informieren.
Foto: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

17 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen sich in diesem Jahr am Patenschaftsprogramm und bieten rund 60 Plätze für die 100 besten Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Folgende Firmen werden am Patenschaftsprogramm 2008/2009 teilnehmen: Accenture, DATEV, Deloitte & Touche, Diehl, Ernst & Young, GfK, ISO Software Systeme, KPMG, Müller Medien, MUNKERT • KUGLER + Partner, PricewaterhouseCoopers, Primondo Management Service, REHAU, Siemens, simple fact, Sparkasse Nürnberg und Team Bank.

Bei der Umfrage unter den Patenstudierenden des Jahres 2007/08 gaben 90 Prozent an, einen „sehr positiven“ bzw. „positiven“ Gesamteindruck vom Patenschaftsprogramm zu haben: Mit der Betreuung durch das Patenunternehmen waren 80 Prozent der Befragten „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. So wurden die Studierenden in den Unternehmensalltag eingebunden (60 Prozent) oder konnten in Form von Praktika (45 Prozent) mitarbeiten. Fast zwei Drittel der Patenstudierenden wollen über das Patenschaftsprogramm hinaus mit „ihren“ Unternehmen Kontakt halten. Ein ähnlich gutes Bild zeichnen auch die Unternehmensvertreter: Alle Firmen, die im Jahr 2007/2008 teilgenommen haben, waren mit der Qualifikation und Motivation ihrer Patenstudierenden „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“ und bewerteten zu 90 Prozent das Patenschaftsprogramm als „sehr positiv“ bzw. „positiv“. Besonders positiv ist, dass bei 89 Prozent der Unternehmen Kontakt zu Patenstudierenden von 2006/2007 und bei 56 Prozent Kontakt zu Patenstudierenden von 2005/2006 besteht.

Begleitet wird das Programm von der Reihe „Forum und Networking“, wo Unternehmensvertreter in Vorträgen aus der Praxis berichten und sich Studierende und Firmenpaten zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege treffen.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Michael Amberg