Universitätsbericht 2003-2008

Universität Erlangen-Nürnberg bilanziert die letzten fünf Jahre

Die fünf Jahre zwischen 2003 und 2008 waren für die Universität Erlangen-Nürnberg von tief greifenden Änderungen in den Rahmenbedingungen und von nachhaltigen internen Strukturreformen geprägt. Der jetzt vorliegende Universitätsbericht bietet einen Überblick über die turbulenten Entwicklungen und legt gleichzeitig eine beeindruckende Leistungsbilanz vor, die im internationalen Vergleich bestehen kann. Der 148 Seiten starke Universitätsbericht kann in Erlangen im Referat Kommunikation und Presse, Schloßplatz 3, Zimmer 0.024, sowie in Nürnberg, Findelgasse 7/9, Zimmer 1.016, abgeholt werden. Für die schnelle Information steht er als PDF zum Download bereit.

In elf Kapiteln und in einer ausführlichen Chronik werden unter anderem die Bereiche Strategische Hochschulentwicklung, Forschung, Lehre und Studium behandelt. In weiteren Kapiteln werden die Internationalisierung, das Klinikum, die Nachwuchsförderung und die Gleichstellung der Geschlechter thematisiert. Die Verankerung der Universität in der Metropolregion wird in einem eigenen Abschnitt angesprochen.

„Der Universitätsbericht 2003 - 2008 zeigt deutlich,“ so Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, „wie dynamisch sich die Friedrich-Alexander-Universität in diesem Zeitraum entwickelt hat und welchen großen Herausforderungen sie sich mutig gestellt hat. An zahlreichen Elitestudiengängen sind wir heute federführend beteiligt, mit der Graduiertenschule für optische Technologien und dem Exzellenzcluster ‚Engineering of Advanced Materials‘ haben wir die Grundvoraussetzungen für eine Exzellenzuniversität erfüllt. Und mit der Errichtung des ersten Max-Planck-Instituts in Nordbayern werden wir diesen Weg weiter konsequent fortsetzen.“

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske