Meldungen und Termine

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Prähistorischen Archäologie

Mittwoch, 5. November 2008, 18:15 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, ­ 05. November 2008, um 18:15 Uhr zu einem Vortrag im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums ein. Dr. Harald Stäuble vom Landesamt für Archäologie Sachsen spricht über den wissenschaftlichen Nutzen von denkmalpflegerischen Großprojekten. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2.016 im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

17. Ludwig-Demling-Vorlesung: Entwicklung der Gastroenterologie

Mittwoch, 5. November 2008, 18.15 Uhr, Großer Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Östliche Stadtmauerstraße 11, Erlangen

Im Rahmen der traditionellen Ludwig-Demling-Vorlesung wird in diesem Jahr der Direktor der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Eckart G. Hahn, über die Entwicklung der Gastroenterologie am Universitätsklinikum Erlangen seit Ludwig Demling referieren. Der Vortrag findet am Mittwoch, 5. November 2008, um 18.15 Uhr im großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Eingeladen sind Studierende, Ärzte sowie ehemalige Freunde und Mitarbeiter von Prof. Demling.

Die Ludwig-Demling-Vorlesung findet jährlich im Wintersemester statt und erinnert seit 1991 an den ehemaligen Direktor der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ludwig Demling.

Ulrike Uhlich, Tel.: 09131/85-35204, ulrike.uhlich@uk-erlangen.de

Jugenduni-Vorlesung: Klimawandel in der Erdgeschichte

Samstag, 8. November 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Zu dem aktuellen und spannenden Thema Klimawandel bietet die Universität Erlangen-Nürnberg am kommenden Samstag, 8. November 2008, eine Jugenduni-Vorlesung an. Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sind herzlich eingeladen. Der Besuch der Vorlesung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Klima auf der Erde hat sich ständig gewandelt, mal warm wie im Treibhaus, mal kalt wie im Eishaus. Die Spuren dieses Klimawandels sind noch heute deutlich zu erkennen, zum Beispiel Geröllablagerungen und Schleifspuren, die eiszeitliche Gletscher hinterlassen haben, oder in Kohlelagerstätten, die in heißem und feuchtem Klima entstanden sind.

In Europa hat es einen Wechsel von polarem zu tropischem und wieder zu polarem Klima gegeben, sagen Geologen. Wie sie zu dieser Erkenntnis kommen und warum sich das Klima ständig wandelt, welche Rolle dabei die Sonne und die Bewegung der Kontinente spielen, wird in dieser Vorlesung der Jugenduni verraten.

Die Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg wird gefördert von den Sparkassen in Mittelfranken. Aktuelle Informationen zur Jugenduni gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 359/2008 vom 04.11.2008