Forschungsfeld Tumoren

Zwei Antrittsvorlesungen an der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Samstag, 10. Januar 2008, zu zwei öffentlichen Antrittsvorlesungen ein. Prof. Dr. Arndt Hartmann, Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie und Direktor des Pathologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen, stellt um 11.15 Uhr die Frage: „Mikroskop oder Mikrochip - was braucht ein Pathologe in der Zukunft?“ Prof. Dr. Bernd Wullich, Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, spricht ab 12.00 Uhr zum Thema „Der urologische Krebspatient im Spannungsfeld zwischen operativer und molekularer Medizin“. Die Antrittsvorlesungen werden in der Aula des Erlanger Schlosses gehalten.

Prof. Dr. Arndt Hartmann

Foto: privat

Arndt Hartmann studierte Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wurde dort 1992 promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt mit einem Post-Doc-Stipendium der Deutschen Krebshilfe an der Mayo Clinic in Rochester (USA), absolvierte er seine Facharztausbildung im Fach Pathologie an der Universität Regensburg, wo er 2002 habilitiert wurde. Nach einer Tätigkeit als Oberarzt an der Universität Basel wurde er 2004 auf eine W2-Professur für Pathologie an der Universität Regensburg berufen. Seit August 2007 leitet Prof. Hartmann den Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der Universität Erlangen-Nürnberg und ist Direktor des Pathologischen Instituts des Universitätsklinikums. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Aufdeckung molekulargenetischer Veränderungen in malignen Tumoren.

Bernd Wullich absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Breisgau und wurde dort 1985 promoviert. Von 1987 bis 1989 war Dr. Wullich Ausbildungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Anschließend arbeitete er am Genetics Center of Seattle Biomedical Research Institute in Scottsdale/Arizona in den USA. Ab 1991 war Bernd Wullich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes tätig, zunächst am Institut für Humangenetik und später an der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie. 1995 wurde er zum Facharzt für Humangenetik ernannt und im selben Fach habilitiert. Seit 1998 ist Dr. Wullich außerdem Facharzt für Urologie. Seit September 2007 ist er Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen. Prof. Wullichs Arbeitsschwerpunkt sind die bösartigen urogenitalen Tumoren. Einen operativen Schwerpunkt bildet die organerhaltende Nierentumorchirurgie im Falle kleiner Nierentumoren und nerverhaltende radikale Prostatektomie

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Arndt Hartmann