Meldungen und Termine

Öffnungszeiten während der Weihnachtspause

Über die Weihnachtsfeiertage bleibt die Universitätsverwaltung vom 24. Dezember 2008 bis einschließlich 5. Januar 2009 aus Gründen des Energiesparens geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2009, gelten wieder die normalen Öffnungszeiten der Verwaltungsgebäude in der Halbmondstraße 6 und im Schloss in Erlangen. Die Hauptbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg bleibt vom 24. bis einschließlich 28. Dezember 2008 sowie vom 31. Dezember 2008 bis zum 1. Januar 2009 und am 6. Januar 2009 geschlossen. Darüber hinaus sind viele Teilbibliotheken während der Weihnachtspause nur eingeschränkt geöffnet oder ganz geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten der Bibliotheken der Universität Erlangen-Nürnberg können im Internet eingesehen werden: www.ub.uni-erlangen.de/Organisation/Oeffnungszeiten

Hinweise für Angestellte der Universität

Kulturelles Weihnachtspräsent mit Lokalkolorit: Erlanger Orgelmusik als CD-Ersteinspielung

Anlässlich des 100. Todestages von Johann Georg Herzog, dem ersten Leiter des Erlanger Instituts für Kirchenmusik, im nächsten Februar veröffentlicht dessen aktueller Nachfolger, Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek, einen Querschnitt aus dessen Hunderte von Titeln umfassenden Orgelmusik-Œuvre auf CD.

Johann Georg Herzog

Foto: Uni Erlangen-Nürnberg

Die romantisch wohlklingenden Stücke repräsentieren einen Stil, der bisher nur marginal das Interesse von Wissenschaft und Kulturbetrieb gefunden hat, mit seinen großen meditativen Anteilen heute aber eine neue Chance haben kann. Die CD wurde an der historischen Walcker-Orgel (1854) in Neuhausen auf den Fildern aufgenommen und ist in der Reihe der „Erlanger Forschungen“ erschienen. Sie ist zum Preis von 12,50 Euro beim Institut für Kirchenmusik in der Orangerie (bis 22. Dezember, zwischen 9-12 Uhr) oder im Fachgeschäft musica, records & books in der Pauli-Straße am Erlanger Marktplatz zu erhalten.

Der Orgelstil Herzogs ist deutlich geprägt von Felix Mendelssohn Bartholdy, den die Musikwelt 2009 mit dem Mendelssohn-Jahr ehrt. Professor Konrad Klek eröffnet das Musikjahr 2009 am 6. Januar mit einem Orgelkonzert in der Neustädter Kirche um 17 Uhr, in dem er die enge Beziehung der beiden Jubilare Mendelssohn und Herzog zur Geltung bringt und die neue CD präsentiert.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, kdklek@theologie.uni-erlangen.de

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18.15 Uhr, Raum 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, 7. Januar 2009, um 18.15 Uhr zu einem Vortrag im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums ein. Dr. Christine Neugebauer-Maresch von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften berichtet über neue Forschungen zum Jungpaläolithikum in Niederösterreich. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2.016 im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, in Erlangen statt.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 406/2008 vom 19.12.2008