Spitzenausbildung wird weiter gefördert

Studienangebote im Elitenetzwerk erfolgreich bei Begutachtung

Bei der turnusmäßigen Begutachtung ausgewählter Studiengänge und Doktorandenkollegs im Elitenetzwerk Bayern konnte die Universität Erlangen-Nürnberg erneut ihr wissenschaftliches Potential unter Beweis stellen. Drei Projekte des Bayerischen Elitenetzwerks, die an der mittelfränkischen Universität koordiniert werden, erhalten ab Oktober 2009 Förderung für weitere vier Jahre. Mit rund 1,95 Mio. Euro unterstützt der Freistaat Bayern den beschleunigten Studiengang Physik mit integriertem Doktorandenkolleg sowie die beiden Doktorandenkollegs „Identifikation, Optimierung und Steuerung für technische Anwendungen“ und „Incentives - Bavarian Graduate Program in Economics“. Insgesamt können sieben Studiengänge und fünf Doktorandenkollegs, die im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern eingerichtet wurden, auf eine positive Begutachtung verweisen.

Das internationale Doktorandenkolleg „Incentives - Bavarian Graduate Program in Economics“ bietet seit dem Jahr 2005 volkswirtschaftliche Doktorandenausbildung auf hohem internationalem Niveau an. Es wird von allen bayerischen Universitäten mit einem grundständigen VWL-Studium gemeinsam umgesetzt. Koordiniert wird das Projekt am Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung von Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.

Im internationalen Doktorandenkolleg „Identifikation, Optimierung und Steuerung für technische Anwendungen“ arbeiten seit 2005 Wissenschaftler der Universitäten Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg zusammen. Koordinator ist Prof. Dr. Günter Leugering vom Lehrstuhl für Angewandte Mathematik.

Der Studiengang Physik startete im Sommersemester 2004 an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg als in Deutschland einzigartiges Studienangebot. Sprecher ist Prof. Dr. Klaus Mecke, Lehrstuhl für Theoretische Physik. Der Studiengang hat zum Ziel, besonders leistungsfähige Studierende im Rahmen eines stark forschungsorientierten Studiums innerhalb von sechs Jahren zur Promotion zu führen. Dies wird vor allem durch eine enge Verflechtung von Lehre und Forschung im Studium ermöglicht, die es erlaubt, Hochbegabte individuell und nachhaltig zu fördern und ihnen möglichst früh eigenständige Forschungsprojekte zu ermöglichen

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist im Elitenetzwerk an sechs Studiengängen (Ethik der Textkulturen, Physik mit integriertem Doktorandenkolleg, Advanced Materials and Processes, Bavarian Graduate School of Computational Engineering, Systeme der Informations- und Multimediatechnik, Advanced Optical Technologies) und drei Doktorandenkollegs (Incentives - Bavarian Graduate Program in Economics, Leitstrukturen der Zellfunktion, Identifikation, Optimierung und Steuerung für technische Anwendungen) im Elitenetzwerk Bayern beteiligt. An den meisten der Angebote wirken neben der Universität Erlangen-Nürnberg eine oder mehrere andere bayerische Universitäten mit.

In den Elitestudiengängen und Doktorandenkollegs sollen die Teilnehmer herausragende Fachkompetenz beim forschenden Lernen entwickeln - im Projektunterricht, bei Wochenendseminaren, Exkursionen, Auslandspraktika oder Sommerakademien. Aber auch die Ausbildung in fachfremden Schlüsselqualifikationen zur Persönlichkeitsbildung wie zum Beispiel Rhetorik, Konfliktmanagement, Projektmanagement und Personalführung sind feste Bestandteile des Curriculums.

Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D.
Tel.: 0911/5302-268
regina.riphahn@wiso.uni-erlangen.de