Prämierte Analyse von Gasgemischen

Susanne Steuer mit Shell She Study Award 2008 ausgezeichnet

Susanne Steuer, Absolventin der Universität Erlangen-Nürnberg, konnte sich über eine besondere Auszeichnung ihrer Diplomarbeit freuen. Ihre Analyse von Gasgemischen mittels eines selbst gebauten Sensors wurde mit dem Shell She Study Award prämiert. Das Energieunternehmen verlieh den Förderpreis bereits zum zwölften Mal an junge Wissenschaftlerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die 24-jährige Diplomingenieurin aus Erlangen konnte sich mit ihrer Arbeit „Aufbau und Test eines Online-Gasanalyse-Sensors auf Grundlage der Raman-Streuung“, die von Prof. Dr. Alfred Leipertz betreut wurde, gegen 49 Konkurrentinnen durchsetzen. Der 1. Platz ist mit 5.000 Euro dotiert. Dr. Peter Blauwhoff, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Shell Holding GmbH, lobte die exzellenten Arbeiten der Teilnehmerinnen und betonte deren Bedeutung für die Forschung.

Susanne Steuer

Diplomingenieurin Susanne
Steuer   Foto: privat

Susanne Steuer nahm ihr Studium des Maschinenbaus mit der Fachrichtung Rechnergestützte Produktentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg im Herbst 2002 auf. Neben verschiedenen Praktika in deutschen Unternehmen, aber auch in Großbritannien, arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Technische Mechanik. Im Oktober 2007 schloss Susanne Steuer ihr Studium mit der nun ausgezeichneten Diplomarbeit am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik ab. Seit Dezember 2007 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am hiesigen Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffkunde und Technologie der Metalle) tätig. Susanne Steuer forscht derzeit im Bereich der Hochtemperaturwerkstoffe und beschäftigt sich mit dem Diffusionslöten von Nickelbasislegierungen.

Susanne Steuer
Tel.: 09131/85-27523