Vizeweltmeister im Unterwasser-Rugby

Erlanger Diplominformatiker erfolgreich beim Champions Cup

Hannes Hofmann, Doktorand am Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) (Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger), wurde mit der Mannschaft des Tauchclubs Bamberg Vizeweltmeister im Unterwasser-Rugby. Außer ihm spielen noch weitere ehemalige Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg in der Mannschaft. Hannes Hofmann trainiert diese Sportart seit 1996 und spielt nun in der 1. Bundesliga Süd. Am Lehrstuhl für Mustererkennung forscht der Diplominformatiker an der Optimierung von Algorithmen zur medizinischen Bildverarbeitung.

Der Tauchclub Bamberg vor
dem Spiel.
Foto: Hannes Hofmann

Der Champions Cup im Unterwasser-Rugby fand in Berlin statt. Qualifiziert waren alle nationalen Meister. Hannes Hofmann startete bereits zum zweiten Mal mit dem Tauchclub Bamberg. Nachdem sie 2007 den fünften Platz belegte, erreichte die Mannschaft dieses Jahr die Endrunde. Die Finalgegner aus Molde (Norwegen) profitierten allerdings von ihrer leichteren Vorrunde, bezwangen die Franken und verteidigten so ihren Titel als beste Vereinsmannschaft der Welt.

Unterwasser-Rugby ist eine Mannschaftssportart für Frauen und Männer, die unter Wasser ausgetragen wird. Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Je sechs Spieler versuchen, den Ball im gegnerischen Korb zu versenken. Der mit Salzwasser gefüllte Ball hat leichten Abtrieb; die Körbe stehen am Rand des Beckenbodens des Schwimmbads. Bei Unterwasser-Rugby handelt es sich um das einzige 3D-Ballspiel der Welt. Im Gegensatz zu anderen Ballsportarten kann sich außer dem Ball auch der Spieler in alle Richtungen bewegen. Damit wird aus dem sonst üblichen Spielfeld ein Spielraum. Unterwasser-Rugby wird in Kooperation mit dem Allgemeinen Hochschulsport der Universität Erlangen-Nürnberg angeboten.

Hannes Hofmann
Tel.: 09131/85-28982