Spenden statt Geschenke

Kanzler übergibt Schecks an zwei Fördervereine der Universität

Am Mittwoch, 17. Dezember 2008, um 13.30 Uhr übergibt der Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, Schecks an zwei Fördervereine der Universität. Anlässlich des 20. Jahrestags seines Amtsantritts (3. Oktober) und seines 60. Geburtstags (16. Oktober) bat der Kanzler anstelle von Geschenken um Spenden für den Förderverein Familie und Wissenschaft e. V. und den Förderverein zur Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg e. V. Franziska Kluttig nimmt 2.270 Euro für den Förderverein Familie und Wissenschaft entgegen. Für den Förderverein zur Internationalisierung werden an dessen Vorsitzenden, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, und die Schatzmeisterin, Dr. Heide Wichmann, 12.155 Euro übergeben. Die Veranstaltung findet in Raum 1.026 im Erlanger Schloss statt.

Der Förderverein zur Internationalisierung der Universität Erlangen-Nürnberg e. V. entwickelt und unterstützt verschiedene Projekte, die ausländischen Studierenden und Gastwissenschaftlern zugute kommen. Für Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die kein Darlehen für die Stu-­dienbeiträge aufnehmen können, wurde ein spezielles Förderprogramm eingerichtet. Außerdem wird deutschen Studierenden geholfen, die Auslandserfahrungen sammeln möchten.

Der Förderverein Familie und Wissenschaft e. V. engagiert sich für die familienfreundliche Gestaltung der Universität. Die Verbesserung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten, die Durchführung von Ideenwettbewerben zum Thema Familie und Wissenschaft, Beratungs- und Vermittlungsangebote sowie die Betreuung von Kindern von ausländischen Gastvortragenden, Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zählen zu den Projekten des Fördervereins.

Thomas A. H. Schöck
Tel.: 09131/85-26603