Indisch-Deutsche Winterakademie

Siebte Auflage mit allen sieben Indian Institutes of Technology

Bereits zum siebten Mal findet vom 13. bis 19. Dezember 2008 die Indo-German Winter Academy der Universität Erlangen-Nürnberg und aller sieben Indian Institutes of Technology (IITs) statt. Indische und deutsche Studierende bekommen hier die Gelegenheit, sich auf ganz besondere Weise mit aktuellen ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen, aber auch einer anderen Kultur auseinanderzusetzen.

Die Winterakademie soll talentierte Studierende der führenden technologischen Ausbildungsstätten in Indien und der Universität Erlangen-Nürnberg für aktuelle und industrierelevante wissenschaftliche Fragestellungen und den Reiz der Innovation begeistern. Die besten IIT-Studierenden werden auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland und insbesondere Erlangen hingewiesen, wo sie sich durch eine Fortsetzung ihrer akademischen Ausbildung auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vorbereiten können. Zudem sind Ausbildungs- und Forschungsaufenthalte für Studierende und Wissenschaftler aus Erlangen an den IITs in Indien möglich.

Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften aus den IITs Bombay, Delhi, Guwahati, Kanpur, Kharagpur, Madras und Roorkee sowie der Universität Erlangen-Nürnberg können zur Winterakademie zugelassen werden. Sie bereiten Vorträge und Begleitmaterial zu spezifischen Fragestellungen aus den breiten Themenbereichen der Winterakademie vor. Begleitend zu den Präsentationen führen die Teilnehmer in offener Art und Weise intensive Diskussionen, die sowohl grundlegende theoretische Fragestellungen als auch die Umsetzung in industrielle Anwendungen behandeln. Die Studierenden und Professoren sowie Gastteilnehmer von den industriellen Partnern der Winterakademie tauschen sich dabei über verschiedenste Aspekte der Forschung aus. Durch die Unterstützung der Winterakademie durch Firmen und Förder-organisationen wird den Studenten eine kostenlose Teilnahme inklusive Anreise und Aufenthalt ermöglicht.

In diesem Jahr findet die Winterakademie im südindischen Chennai statt. Ausrichter vor Ort ist das IIT Madras. Koordinator in Erlangen ist Prof. Dr. Heiner Ryssel vom Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, seit 2006 Direktor der Winterakademie. Die drei Kurse der Winterakademie beschäftigen sich mit Strömungsmechanik, Wärmeübertragung und Energiewandlung, Hochleistungsrechnen für ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen, sowie Halbleiterfertigungsprozessen, -bauelementen und -systemen. Diese Themen sind von hoher wissenschaftlicher und industrieller Relevanz. Die Kurse werden von den Erlanger Lehrstühlen für Strömungsmechanik, Systemsimulation bzw. Elektronische Bauelemente koordiniert.

Seit dem Start im Jahr 2002 mit damals nur drei IITs konnte sich die Indo-German Winter Academy mit stetem Partnerzuwachs erfolgreich als feste Einrichtung mit hohem Renommee etablie-ren. Zahlreiche Aufenthalte von Gastwissenschaftlern, Praktikanten und Studierenden belegen die engen Bande, die zwischen Erlangen und den indischen Partnern geknüpft werden konnten. Die Winterakademie wird seit Jahren durch Mittel der Universität Erlangen-Nürnberg, zahlreiche Industriefirmen und erstmals auch durch Mittel aller IITs finanziert.

Weitere Informationen zur Winterakademie gibt es unter: www.leb.eei.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Heiner Ryssel
Tel.: 09131/85-28634