Meldungen und Termine

Weihnachtsvorlesung des Departments Physik

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20.00 Uhr, Hörsaal G im Physikum, Staudtstraße 5, Erlangen

Das Department für Physik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur diesjährigen Weihnachtsvorlesung „Sandmännchens Reise durch die Welt der granularen Materie“ ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Theoretische Physik I und der Didaktik präsentieren in einer unterhaltsamen Rahmenhandlung Experimente und allgemein verständliche Erklärungen zur Physik von Sand, Reis, Mohn und anderen körnigen Materialien. Die Vorlesung ist eine öffentliche Veranstaltung des Collegium Alexandrinum.

Prof. Dr. Jan-Peter Meyn, Tel.: 09131/85-28361, Jan-Peter.Meyn@physik.uni-erlangen.de

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Prähistorischen Archäologie

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zu einem Vortrag im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums ein. Dr. Markus Reindel, wissenschaftlicher Referent für Südamerika in der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts in Bonn, berichtet über ein Großforschungsprojekt zur „Landschafts- und Siedlungsgeschichte in Nasca, Süd-Peru“.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

Eugen Gomringer liest Konkrete Poesie

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19.00 Uhr, Raum 2.048, Halbmondstraße 6, Erlangen

Das Department Germanistik und Komparatistik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt im Rahmen des Poetik-Kollegs zu einer Lesung mit dem Mitbegründer der Konkreten Poesie, Eugen Gomringer.

Eugen Gomringer, geb. 1925, gilt als Vater der Konkreten Poesie. Seine Texte sind inzwischen Bestandteil des Schulunterrichts, am berühmtesten sind wohl seine Konstellationen „schweigen“, „worte sind schatten“, „ping pong“, „avenidas“ und „baum baum kind“. Er lebt heute in Rehau (Oberfranken) und hat dort das Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie, Archiv Eugen Gomringer, gegründet. Er war schon mehrfach Gast in Erlangen, so etwa zum 25. Poetenfest 2005.

Dr. Annette Gilbert, Tel.: 09131/85-22913, annette.gilbert@komp.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 392/2008 vom 10.12.2008