Verleihung der Helmut-Volz-Medaille

Technische Fakultät zeichnet Prof. Dr. Manfred Hessenberger aus

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zeichnet am Freitag, 12. Dezember 2008, Honorarprofessor Dr. Manfred Hessenberger mit einer der höchsten Ehrungen aus, die sie zu vergeben hat. Dr. Hessenberger erhält die Helmut-Volz-Medaille „in Würdigung seiner herausragenden Verdienste als Visionär, Gestalter und Mentor des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Fakultät in Lehre, Forschung und Technologietransfer“. Die Laudatio hält Prof. Dr. Manfred Geiger, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie. Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre, spricht in seinem Festvortrag über „Interdisziplinarität als Führungseigenschaft“. Der Festakt beginnt um 14.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

Prof. Hessenberger

Prof. Dr. Manfred Hessenberger
Foto: privat

Die Helmut-Volz-Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Volz (1911-1978), seit 1979 an herausragende Förderer der Fakultät verliehen. Der Physiker hatte sich zum Ziel gesetzt, die 1966 gegründete Technische Fakultät zu einem Motor des wissenschaftlich-technischen Lebens in Deutschland zu machen. Er wollte die gesamte Wirtschaft in der Region Erlangen, Nürnberg und Fürth in die wissenschaftliche Arbeit der Technischen Fakultät einbeziehen.

Manfred Hessenberger wurde 1937 in Stuttgart geboren. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte er an den Universitäten in Stuttgart, Freiburg im Breisgau und München. 1963 wurde er von der Université de Fribourg (Schweiz) promoviert. Im selben Jahr trat Dr. Hessenberger in die Daimler-Benz AG ein. 1997 wurde er als Mitglied des Direktoriums der Daimler-Chrysler AG in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1973 ist er an verschiedenen Hochschulen aktiv. 1983 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie und wurde 1988 zum Honorarprofessor bestellt. Dr. Hessenberger ist als Visiting Professor an verschiedenen Universitäten im Ausland tätig und Berater der Bundesregierung. 1999 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282