Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Günter Buttler

Prof. Dr. Günter Buttler, ehemaliger Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg und Emeritus des Lehrstuhls für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, vollendet am Freitag, 5. Dezember 2008, sein 70. Lebensjahr.

Günter Buttler wurde 1938 in Wanne-Eickel im Ruhrgebiet geboren. Er studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg, Köln und Bonn. Am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Köln wurde er 1967 promoviert und 1975 für das Fach Statistik habilitiert. Von 1978 bis 2004 war er Lehrstuhlinhaber für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Aktiv wirkte er in verschiedenen Funktionen als Prodekan, Dekan, Mitglied im Senat und in der Versammlung sowie in verschiedenen Ausschüssen mit. Als Prorektor amtierte er von 1990 bis 1994. Zur Zeit ist er Vorstandsvorsitzender der Alfred Vinzl-Stiftung und der Hans-Frisch-Stiftung.

Prof. Buttler war im Wintersemester 2003/2004 erster Preisträger des vom RCDS und der Firma Siemens gestifteten „Prüf-den-Prof-Preis“ für gute Lehre. Seine Forschungsgebiete lagen in den Bereichen Bevölkerung und Soziale Sicherung, industrielle Dienstleistungen, Wirtschaftsprognosen, Marktforschung, Multivariante Verfahren, Marktsegmentierung und Markenpositionierung.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 390/2008 vom 04.12.2008