Meldungen und Termine

Pressegespräch zu Baumaßnahmen auf dem Erlanger Südgelände

Dienstag, 2. Dezember 2008, 14.30 Uhr, Raum 1.026 im Erlanger Schloss

Die Universität Erlangen-Nürnberg und das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg beginnen im Frühjahr 2009 mit verschiedenen Anbau- und Sanierungsmaßnahmen auf dem Gelände der Technischen und Naturwissenschaftlichen Fakultät. Bereits im Juli 2011 soll das neue Gebäude des Bereichs Mathematik und Informatik in der Cauerstraße bezugsfertig sein. In der Erwin-Rommel-Straße entsteht bis 2012 ein neues Chemikum. Thomas A. H. Schöck, Kanzler der Universität, lädt Vertreterinnen und Vertreter der Medien am Dienstag, 2. Dezember 2008, um 14.30 Uhr zu einem Pressegespräch über die geplanten Baumaßnahmen ein.

Thomas A. H. Schöck, Tel.: 09131/85-26603, kanzler@zuv.uni-erlangen.de

Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal 1.011, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Department Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 9. Dezember 2008, um 18.15 Uhr zur diesjährigen Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung ein. Prof. Dr. Arnold Esch, ehemaliger Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Rom, spricht „Über Auswertung und Edition spätmittelalterlicher Massenquellen“. Der Vortrag findet im Hörsaal 1.011 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Karl Hegel wirkte von 1856 bis zu seinem Tod 1901 fast ein halbes Jahrhundert an der Erlanger Universität. Auf ihn geht auch die Gründung des Historischen Seminars 1872 zurück, das später zum Institut für Geschichte wurde. Das Department Geschichte veranstaltet die jährliche Gedächtnisvorlesung zu Ehren des ersten modernen Historikers in Erlangen. Namhafte Geschichtswissenschaftler des In- und Auslandes werden eingeladen, um Grundfragen der Theorie und Methodik ihrer Disziplin zu erörtern sowie zu Problemen moderner historisch-kritischer Quelleneditionen Stellung zu nehmen. Unterstützt wird die Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung vom Förderverein Geschichtswissenschaft.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Tel.: 09131/85-22356, klaus.herbers@gesch.phil.uni-erlangen.de

Medizinhistorische Vortragsreihe: „Wenn Männer altern“

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19.30 Uhr, Hörsaal der Vorklinik/Zahnklinik, Glückstraße 9-11, Erlangen

Im Rahmen der medizinhistorischen Vortragsreihe des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg spricht Dr. Hans-Georg Hofer, Medizinhistorisches Institut der Universität Bonn, am Dienstag, 9. Dezember 2008, um 19.30 Uhr zum Thema: „Wenn Männer altern: Das männliche Klimakterium im 20. Jahrhundert“. Der Vortrag findet in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11, in Erlangen statt.

Die Frage, ob es Wechseljahre auch bei Männern gibt, ist von der Medizin im Laufe des 20. Jahrhunderts immer wieder aufgeworfen und kontrovers diskutiert worden. Der Vortrag historisiert die Debatten über das Climacterium virile, zeigt Möglichkeiten auf, wie mit der umstrittenen „Realität“ der männlichen Wechseljahre umgegangen werden kann und fragt nach der Bedeutung dieser Debatten für die medizinische Konstruktion des alternden Mannes. Der erstaunliche Wandel der Vorstellung von den männlichen Wechseljahren zeigt die Abhängigkeiten des medizinischen Diskurses von seinem kulturellen Kontext, den politischen Konstellationen sowie den ökonomischen Dynamiken.

Hans-Georg Hofer ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Bonn und war vorher in gleicher Funktion an der Universität Freiburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Psychiatrie und der Endokrinologie sowie die Kulturgeschichte der Medizin nach 1945.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter:
www.igem.med.uni-erlangen.de/medizingeschichte/vortragsreihe/wenn-maenner-altern.shtml

Dr. Fritz Dross, Tel.: 09131/85-26433, fritz.dross@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 388/2008 vom 01.12.2008