Berufungen 2008

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Harald Stollhofen, RWTH Aachen, auf eine W3-Professur für Geologie (Exogene Dynamik).
    • Prof. Dr. Matthias Warstat, Freie Universität Berlin, auf die W3-Professur für den Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft.
    • PD Dr. Michael Thoss, Technische Universität München, auf die W2-Professur für Theoretische Physik mit dem Schwerpunkt Elektronentransport in Molekülen.

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Michael Hensel, Mikrobiologisches Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, auf die W2-Professur für Infektionsabwehr und Toleranz am Universitätsklinikum Erlangen.
    • Prof. Dr. Edwin Keiner, Universität Bochum, auf die W3-Professur für Allgemeine Pädagogik.
    • Dr. Nicolas Joly, Maître de Conférences an der Université Lille 1, auf die W2-Professur für Experimentalphysik (Photonik).
    • PD Dr. Jutta Eichler, Gruppenleiterin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, auf die W2-Professur für Pharmazeutische Chemie am Department Chemie und Pharmazie.

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Lothar Frey auf den Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente.

August

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Manfred L. Pirner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, auf den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts.
    • Prof. Klaus Pfeifer auf den Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit.
    • Prof. Dr. Christian Stegmann auf den Lehrstuhl für Physik.
    • PD Dr. Johannes Barth, Scientific technical coordinator of EU Project Aqua-Terra an der Universität Tübingen, auf den Lehrstuhl für Angewandte Geologie.
    • Dr. Sven Rau, Universität Jena, auf die W2-Professur für Anorganische Chemie.
    • Prof. Veronika Grimm, Universität Köln, auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie.
    • Prof. Dr. Jürgen Winkler, Klinikum Landshut, auf die W2-Professur für Molekulare Neurologie an der Neurologischen Klinik.

Juli

• Ruf angenommen
    • Dr. Ekaterina Shamonina, Universität Osnabrück, auf die W2-Professur für Advanced Optical Technologies an der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT).
    • PD Dr.-Ing. Elmar Nöth, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), auf die W2-Professur für Informatik (Mustererkennung) am Department für Informatik.
    • Prof. Dr. Lothar Frey, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, auf die W3-Professur für Elektronische Baulemente.
    • PD Dr. Roland Lang, Technische Universität München, auf die W2-Professur für Angeborene Immunität und Pathogenerkennung am Mikrobiologischen Institut.

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Martina Steul, Universität Wuppertal, auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsmarketing (Stiftungslehrstuhl).
    • Prof. Dr. Thomas Thiemann, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Potsdam, auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik.
    • PD Dr. Erdmann Spiecker, Universität Kiel, auf die W2-Professur für Werkstoffwissenschaften (Elektronenmikroskopie).
    • Dr. Jens Renke Maas, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, auf die W2-Professur für Klinische Pharmakologie am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie.

• Ruf angenommen
    • Dr. Rainer Uphues, Universität Münster, auf den Lehrstuhl für Didaktik der Geographie.
    • Prof. Dr. Holm Schneider, Department für Kinder- und Jugendheilkunde, medizinische Universität Innsbruck, auf die W2-Professur für Kinderheilkunde/Experimentelle Perinatalmedizin an der Kinder- und Jugendklinik.
    • PD Dr.-Ing. Michael Döllinger, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Computational Medicine der Phoniatrischen und Pädaudiologischen Abteilung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie.
    • PD Dr. Robert Cesnjevar, Universitäres Herzzentrum Hamburg, auf die W2-Professur für Kinderherzchirurgie an der Kinder- und Jugendklinik.
    • PD Dr. Roland Lang, TU München, auf die W2-Professur für Angeborene Immunität und Pathogenerkennung.
    • Prof. Dr. Jan Schürnbrand, Universität Erlangen-Nürnberg, auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht.
    • Prof. Georg Seiderer, Professorenvertreter an der Universität Augsburg, auf die W2-Professur für Neuere Bayerische und Fränkische Landesgeschichte und Volkskunde.

• Ruf angenommen
    • Dr. Susanne Liebmann-Wurmer, Studienrätin am Helene-Lange-Gymnasium Fürth, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Bamberg, auf die W3-Professur für Kunsterziehung.
    • PD Dr. Stephan Ensminger, Herzchirurgische Klinik, auf die W2-Professur für Experimentelle Herzchirurgie.

März

• Ruf angenommen
    • PD Dr. Jutta Eichler, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig, auf die W2-Professur für Pharmazeutische Chemie.
    • PD Dr. Marion Merklein, auf den Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.
    • Dr. Georg Fischer, Alcatel-Lucent, Nürnberg, auf die W2-Professur für Technische Elektronik.

Februar

• Ruf angenommen
    • Prof. Dr. Christian Alzheimer, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, auf die W3-Professur für Physiologie.

Januar

• Ruf angenommen
    • PD Dr. Alexandra Martin, Universität Marburg, auf die W2-Professur für Psychosomatische Medizin (Psychotherapieforschung).
    • PD Dr. Horia Sirbu, RWTH Aachen, auf die W2-Professur für Thoraxchirurgie an der Chirurgischen Klinik.
    • Dr. Diana Dudziak, The Rockefeller University, New York, auf die W1-Juniorprofessur für die Biologie Dendritischer Zellen an der Hautklinik.