Archiv Pressemeldungen

 
berufungen 2004
 
Berufungen 2004 2003  2002 2001 2000 1999 1995-1998

 

Dezember
  * Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Universität Mainz, auf die C 4-Professur für Kommunikationswissenschaft mit Wirkung vom 1.10.2004, Nachfolge Prof. Dr. Winfried Schulz. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der kollegialen Leitung des Sozialwissenschaftlichen Instituts bestellt.
  *
Prof. Regina Riphahn, Ph. D., Universität Basel, mit Wirkung vom 15.11.2004 zur Inhaberin des Lehrstuhls für Statistik und Empirische Wirtschaftsforschung, Nachfolge Prof. Dr. Buttler. Gleichzeitig wurde sie zum Mitglied der kollegialen Leitung des Volkswirtschaftlichen Instituts bestellt. Ihr wurde für die Zeit vom 28.10.2004 bis 31.3.2005 Sonderurlaub zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen an der Universität Basel gewährt.
  * Dr. Heiko Weber, Forschungszentrum Karlsruhe, mit Wirkung vom 15.12.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Physik, Nachfolge Prof. Dr. Max Schulz. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Angewandte Physik bestellt.
  * Prof. Dr. Bernd Mertens, Professorenvertreter an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit Wirkung vom 1.12.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte, Nachfolge Prof. Dr. Harald Siems. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Rechtsgeschichte bestellt.
  *
Dr. Klaus Mencke, Max-Planck-Institut für Metallforschung, mit Wirkung vom 16.12.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Physik, Nachfolge Prof. Dr. Hüller. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Theoretische Physik bestellt.
  * Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg und Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (Gatersleben) mit Wirkung vom 15.12.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Biochemie, Nachfolge Prof. Dr. Schweizer. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik bestellt.
  *
Dr. Christoph Bläsi, Leiter der Abteilung Elektronische Medien beim Verlag Vogel Auto Medien GmbH und Co. KG, mit Wirkung vom 15.11.2004 zum C 3-Professor für Buchwissenschaft am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.
  * PD Dr. Nicolai Ivo Burzlaff, wiss. Angestellter an der Universität Konstanz, mit Wirkung vom 1.12.2004 zum C 3-Professor für Anorganische Chemie, Nachfolge Prof. Dr. Fröba.
*

Dipl.-Phys., Dr. Ing., Dr. rer. med. Ulrich Hoppe, Professor an der Technischen Universiät Ilmenau, mit Wirkung vom 1.12.2004 zum C 3-Professor für Audiologie an der Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke.

nach oben

 

November
  * PD Dr. Johann Helmut Brandstätter, wiss. Angestellter am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main, mit Wirkung vom 11.11.2004 zum C 3-Professor für Tierphysiologie am Institut für Zoologie (Nachfolge Prof. Dr. Georg Seitz).
  * Prof. Dr. Hans Kudlich, Bucerius Law School Hamburg, mit Wirkung vom 1.10.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie (Nachfolge Prof. Hruschka). Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der Kollegialen Leitung des Instituts für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie bestellt.
  * Prof. MUDr. (Univ. Brünn) Dr. Vratislav Strnad, Akad. Oberrat an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit Wirkung vom 31.10.2004 zum C 3-Professor für Strahlentherapie mit dem Schwerpunkt Brachytherapie an der Klinik mit Poliklinik für Strahlentherapie.
  *

Prof. MUDr. (Univ. Brünn) Dr. Vratislav Strnad, Akad. Oberrat an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit Wirkung vom 31.10.2004 zum C 3-Professor für Strahlentherapie mit dem Schwerpunkt Brachytherapie an der Klinik mit Poliklinik für Strahlentherapie.

  *

Prof. Dr. Rolf Wanka, Geschäftsführer des Integrieten EU-Projektes DELIS am Institut für Informatik der Universität Paderborn, mit Wirkung vom 1.11.2004 zum C 3- Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Effiziente Algorithmen und Kombinatorische Optimierung am Institut für Informatik.

nach oben

 

Oktober
* PD Dr. Petra Dietrich, Oberassistentin an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, zur C 3- Professorin für Zellbiologie der Pflanze am Institut für Botanik und Pharmazeutische Biologie, Nachfolge Prof. Dr. Korn.
* Dr. Hermann Schulz-Baldes, wiss. Assistent an der Technischen Universität Berlin, zum C 3-Professor für Mathematik an das Mathematische Institut, Nachfolge Prof. Dr. Köhn.
* Prof. Dr. Eberhard Bänsch, Freie Universität Berlin, zum Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik, Nachfolge Prof. Dr. Berens. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Mathematischen Instituts bestellt.
* Dr. Mario Huemer, Lehrbeauftragter an der Fachhochschule in Hagenburg (Österreich), zum C 3-Professor für Technische Elektronik am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
* PD Dr. Lars Nitschke, wiss. Assistent an der Universität Würzburg, zum C 3-Professor für Genetik am Institut für Mikrobiologie, Biochemie und Genetik.
* Dr. Kay Kirchmann, Hochschuldozent an der Universität Konstanz, zum C 3-Professor für Medienwissenschaft/Bereich Film und Fernsehen am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.
* Prof. Dr. Andreas Görling, Universität Bonn, zum Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Chemie, Nachfolge Prof. Dr. Heß. Gleichzeitig wurde er zum Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie bestellt.
*

Dr.-Ing. Klaus Helmreich, Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg, zum C 3-Professor für Rechnergestützen Schaltungsentwurf am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.

nach oben

 

September
  * An die Univeristät Erlangen-Nürnberg wurden zum Professor berufen:
PD Dr. Johannes Zenk, Akad. Oberrrat an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit Wirkung vom 1.9.2004 zum C 3-Professor für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an die Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke, Nachfolge Prof. Dr. Manfred Weidenbecher.
  *

Dr.-Ing. Jörn Thielecke, Abteilungsleiter bei der Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften e.V., mit Wirkung vom 1.9.2004 zum C 3-Professor für Informationstechnik (Schwerpunkt Ortsbestimmung und Navigation) am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.

nach oben

 

 

April
* Zum Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ernannt:
  • Prof. Dr. Bernhard Wegener, Universität Münster, wurde mit Wirkung vom 1.4.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Nachfolge Prof. Dr. Schmidt-Preuß, ernannt.
  • PD Dr. Manuela Pietraß, wurde auf Antrag der Frauenbeauftragten der WiSo-Fakultät als Gastprofessorin der BesGr. C 3 an der WiSo Fakultät in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis beschäftigt.
  • Prof. Dr. Dipl-Chem. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt, Technische Universität Berlin, zum Inhaber des Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik.

 

Januar
* Zum Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ernannt:
  • PD Dr. Michael Uder, wiss. Angestellter an der Universität Homburg, mit Wirkung vom 13.12.2003, zum C 3-Professor für Diagnostische Radiologie am Institut für Diagnostische Radiologie.
  • Dr.-Ing. Thomas Dürbaum, wiss. Mitarbeiter der Fa. Philips GmbH, mit Wirkung vom 1.12.2003 zum C 3-Professor für Elektromagnetische Felder am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
  • PD Dr. Karl Friedrich Joachim Hilgers, wiss. Assistent an der Universität Erlangen-Nürnberg, mit Wirkung vom 12.12.2003 zum C 3-Professor für Innere Medizin/Hochdruckforschung an der Medizinischen Klinik IV mit Poliklinik.
  • Dr. Tilmann Volk, wiss. Angestellter an der Universität Hamburg, mit Wirkung vom 1.11.2003, zum C 3-Professor für Physiologie (Vegetative Physiologie) am Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie.
  • Dr. Johann Jäger, Gruppenleiter bei der Firma Siemens AG, mit Wirkung vom 1.1.2004 zum C3-Professor für Elektrische Energieversorgung am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
  • Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Humboldt-Universität Berlin, mit Wirkung vom 1.1.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin IV, Nachfolge Prof. Dr. Sterzel. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung der Medizinischen Klinik IV mit Poliklinik übertragen. Außerdem wurde er verpflichtet gemäß Kooperationsvertrag zwischen dem Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Klinikum Nürnberg die Leitung der Medizinischen Klinik 4 des Klinikums Nürnberg zu übernehmen.
  • Apl. Prof. Dr. Friedrich Eduard Kruse, Universität Heidelberg, mit Wirkung vom 1.1.2004 zum Inhaber des Lehrstuhls Augenheilkunde, Nachfolge Prof. Dr. Gottfried O.H. Naumann. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung der Augenklinik mit Poliklinik übertragen.

nach oben


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle--- zuletzt aktualisiert am 10.01.2005