Archiv Pressemeldungen

 
auszeichnungen 2004

 

Auszeichnungen 2004 2003 2002 2001 2000 1999

 

Dezember
  * Dr.-Ing. Manfred Hofer (Lehrstuhl für Sensorik, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Lerch), erhielt einen der diesjährigen, mit 2.000 Euro dotierten Förderpreise der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) für seine Dissertation „Finite-Elemente-Berechnung von periodischen Oberflächenwellen-Strukturen“. Er wird damit als einer der besten des Jahres 2004 auf seinem Fachgebiet ausgezeichnet. In dieser Arbeit wird ein neues Verfahren zur Computer-Berechnung von mikroakustischen Bauteilen vorgestellt. Es handelt sich dabei um winzige Chips, die mit hochfrequenten Ultraschallwellen arbeiten und als Sensoren im Maschinenbau oder auch als Filter in Handys eingesetzt werden. Mit Hilfe der von Dr. Hofer entwickelten Rechenverfahren können diese Komponenten auf dem Computer mit großer Präzision simuliert werden. Dies ist für den Entwurf von qualitativ hochwertigen Sensoren unerlässlich. Die von Dr. Hofer vorgestellte Methode wurde bereits in der industriellen Praxis getestet und damit neue Anwendungsgebiete für mikroakustische Sensoren erschlossen werden.
  * Thomas Zeiser, Regionales Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (RRZE), erhielt für seinen Beitrag „Combination of detailed CFD simulations using the lattice Boltzmann method and experimental measurements using the NMR/MRI technique“ den „Golden Spike“. Dieser Preis wird jährlich anlässlich des „Results and Review Workshops“ am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) für drei herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Höchstleistungsrechnens vergeben. In seiner Arbeit berichtete Thomas Zeiser über Arbeiten, die am RRZE zusammen mit dem Lehrstuhl für Strömungsmechanik in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik der Universität Karlsruhe (TH) durchgeführt wurden. Das Projekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Zuletzt ging der „Golden Spike“ im Jahr 2000 nach Erlangen.
  * Tobias Beiß hat für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Untersuchungen zum flächigen Vibrationsverbinden faserverstärkter Duroplaste unter Verwendung thermoplastischer Zwischenschichten“ den Oechsler Preis bekommen. Entstanden ist seine Arbeit am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein). Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Euroforum-Veranstaltung „Trends in der Kunststoffindustrie“ durch den Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Universitäts-Professoren der Kunststofftechnik (WAK).
  * Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Gottfried W. Ehrenstein, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik, wurde in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Institut für Werkstofftechnik der Universität Kassel anlässlich der Benennung des Institutsgebäudes für Werkstofftechnik in Sophie-Henschel-Haus im November 2004 in Kassel die erstmalig verliehene Sophie-Henschel-Medaille überreicht.
  * Dr. Klaus Bumm und Dr. Jochen Wurm, beide Hals-Nasen-Ohren-Klinik, haben den Hans-Joachim-Denecke Preis 2004 der deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie für ihre Arbeit: „Entwicklung eines Robotersystems für die multimodale Chirurgie der Schädelbasis“ gewonnen. Der Preis wurde auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft in Fulda überreicht.
  * Thomas Brandt und Stefan Griesbeck wurden im Rahmen einer Feierstunde vom Deutschen Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) in Dortmund für ihre hervorragenden Studienarbeiten ausgezeichnet. Stefan Griesbeck schrieb seine Studienarbeit am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie (Prof. Dr. Manfred Geiger), Thomas Brandt erstellte seine Arbeit am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (Prof. Dr. Klaus Feldmann).
  * Corinna Wagner, Absolventin des Lehrstuhls für Glas und Keramik, Prof. Dr. Peter Greil, belegte beim „Woman Drive Ing Award“ der Volkswagen AG den mit 1.000 Euro dotierten dritten Platz. Ausgezeichnet wurde ihre Diplomarbeit „Fibrilläre Keramiken für Partikelfilter in der Abgasreinigung“.
  * Dr. Li Song, erster Absolvent des Master-Studienganges „International Business“ hat mit seiner Dissertation „Beschaffung deutscher Maschinenbauunternehmen in der VR China“ (Betreuer Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt) den diesjährigen BME-Wissenschaftspreis gewonnen. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert und wurde im November 2004 anlässlich der BME-Jahrestagung (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik) in Berlin überreicht.
  * OA Dr. Oskar A. Schmid, Facharzt für Orthopädie, Abt. für Unfallchirurgie, wurde in das Internationale Referenzbuch „Who is Who in the World 2005“ aufgenommen. Hiermit wurden seine Leistungen für die 3-D Bewegungsanalyse in Verbindung mit Medizin und Industrie gewürdig.
  * Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Direktor der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Erlangen, wurde Anfang Dezember 2004 von der Universität für Medizin und Pharmazie in Cluj-Napoca (früher Klausenburg) in Rumänien die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit dem Titel „Dr. honoris causa“ würdigt die Iuliu-Hatieganu-Universität das über 20-jährige Engagement von Prof. Schüttler auf dem Gebiet der Erforschung sowie der klinischen Einführung neuer und schonender Anästhesieverfahren und seine Verdienste um eine verbesserte Patientensicherheit während und nach Narkosen. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Erlanger Lehrstuhlinhaber ist zugleich eine Anerkennung seines Einsatzes für die Qualitätssicherung der ärztlichen Weiterbildung in Anästhesie und Intensivmedizin auf europäischer Ebene. Außerdem hat er im Rahmen vielfältiger internationaler Beziehungen auch erfolgreiche akademische Kooperationen mit den rumänischen Kollegen aufgebaut.
  * Prof. Dr. Manfred Hofmann, em. Ordinarius für Zahnheilkunde, wird für seine Verdienste für das Fach zahnärztliche Prothetik und für die „Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde“ die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Prof. Hofmann gehört seit 1969 dem Vorstand an und war von 1980 bis 1982 1. Vorsitzender der Gesellschaft.
  *

Bettina Frohnapfel hat für ihre Studienarbeit am Lehrstuhl für Strömungsmechanik, Prof. Dr. Franz Durst, beim Shell She-Study Award den dritten Preis erhalten. Thema der Arbeit war eine experimentelle Untersuchung der Reibungsminderung durch Polymere.

*

Dipl.-lng. Markus Weikl vom Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Prof. Dr.-lng. Alfred Leipertz) wurde für seine Diplomarbeit „Charakterisierung der Benzindirekteinspritzung an Hand von Gasphasentemperatur und Tropfengröße“ mit einem Hermann-Appel-Preis 2004 ausgezeichnet. Dipl.-Ing. Weikl erhielt den 2. Preis im Fachgebiet Motor-/Antriebsentwicklung. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro Verbunden und wurde ihm im November 2004 in Berlin übergeben. Der Herrmann-Appel-Preis ist eine Initiative der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (lA V) GmbH zur Förderung des Ingenieurnachwuchses in der Automobilentwicklung. Es werden jeweils drei Preise in den Fachgebieten Motor- /Antriebsentwicklung, Automobilelektronik und Fahrzeugentwicklung mit einer Dotierung von zusammen 30.000 Euro ausgelobt.

nach oben

 

November
  * PD Dr. Hildegard Westphal, wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Paläontologie, die für ein Jahr im Bayerischen Wiedereingliederungsstipendium gefördert wurde und in dieser Zeit drei Wissenschaftspreise errungen hat (DFG-Maucher, GV-Hans Cloos Preis und Walter-Schellmann Preis), hat ein Heisenberg-Stipendium erhalten.
  * Prof. Dr. Reinhold Müller, Leiter der Abteilung Strahlenphysik, wurde vom Verein Technologietransfer Handwerk e.V. der Professor-Adalbert-Seifritz-Preis 2004, für eine herausragende und beispielhafte Kooperation zwischen Handwerkern und Wissenschaftlern verliehen.
  * Dipl.-Inf. Thorsten Meinl, ehemaliger Diplomand und nun Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme), erhielt auf der IEEE International Conference on Systems, Man and Cybernetics (SMC 2004) in Den Haag, Niederlande, den mit 500 Euro dotierten Best Student Paper Award. Das von ihm eingereichte Paper mit dem Titel „Hybrid Fragment Mining with MoFa and FSG“ beschäftigt sich mit Datenanalyse in großen Moleküldatenbanken und entstand im Rahmen seiner Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit dem Data Analysis Lab der Firma Tripos Inc. in South San Francisco.
    Prof. Dr. Wolfdietrich Fischer, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Orientalische Philologie, wurde aus Anlass der Beteiligung der Arabischen Staaten als Ehrengast an der Frankfurther Buchmesse von der Kulturorganisation der Arabischen Liga (ALASCO) die Goldmedaille erster Klasse „in Würdigung der Verdienste um die Festigung der Verbindung und des Dialogs zwischen der arabischen und der deutschen Kultur“ verliehen.
  *

Dr. Jürgen Kopp und das Team der Abteilung für Plastische und Handchirurgie (Leiter Prof. Dr. Raymund E. Horch) wurde von der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) der renommierte VDPC-Wissenschaftspreis für eine Arbeit ausgezeichnet, die sich mit der molekularen Therapie von Wundheilstörungen und sog. Fibrose-assoziierten Störungen befasst.

nach oben

 

Oktober
  * Prof. Dr. Georg Langenhorst, Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts, wurde von der Katholischen Akademie Bayern, für die Dauer von drei Jahren zum Mitglied des Bildungsausschusses ernannt.
  * Prof. Dr. Dr. h.c. mult. G.O.H. Naumann, emerit. Ordinarius für Augenheilkunde, wurde zum Ehrenmitglied des Royal College of Ophthalmology of Thailand gewählt.
  * Dipl.-Ing. Daniel Möller erhielt vom Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverein Bayern Nordost e.V. für seine am Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe (Prof. Dr. H. Münstedt) angefertigte Arbeit mit dem Titel „Scherrheologische Untersuchungen an Polymethylmethacrylat-Schichtsilikat-Nanokompositionen“ den VDI-Preis 2004.
  *

Im Rahmen des 6. Internationalen Kongresses MID 2004 wurde im September 2004 der diesjährige MID-Förderpreis an einen jungen Nachwuchswissenschaftler verliehen. Der mit 1.000 € dotierte Preis ging an Dr.-Ing Roland Meier, Fa. Delphi, Nürnberg. Mit diesem Preis will die Forschungsvereinigung 3D-MID e. V. Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen auszeichnen, die mit ihren Arbeiten besondere Akzente für die weitere Entwicklung der Technologie räumlich integrierter elektronischer Baugruppen gesetzt haben. Dr.-Ing. Roland Meier wurde für seine hervorragende Dissertation „Strategien für einen produktorientierten Einsatz räumlicher spritzgegossener Schaltungsträger“ ausgezeichnet, die er an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg angefertigt hat. In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat Dr. Meier sich intensiv mit geeigneten Strategien zur beschleunigten Umsetzung der MID-Technik befasst. Neben grundsätzlichen Marktbetrachtungen, die eine aktuelle Situationsanalyse der MID-Technologie darstellen, wurden Fragestellungen behandelt, die gerade für strategieorientierte Abteilungen von Unternehmen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung wichtig sind. Darüber hinaus wurden Themen aufgegriffen, die den betroffenen Entwicklungsabteilungen und deren Mitarbeitern Modelle zur effizienten Produktentwicklung bis hin zur Qualifizierung einer exemplarisch ausgewählten Verbindungstechnologie bereitstellen. Ferner wurden anhand der bekannten Technologietreiber der Elektronikindustrie Wachstumschancen aufgezeigt, die zur weiteren Verbreitung der MID-Technologie in unterschiedlichen Branchen beitragen. Beispielhaft hat Dr. Meier im Rahmen seiner Forschungsarbeit einen Prototyp für einen Füllstandsmesser in MID-Technik entwickelt und dabei erfolgreich die zuvor entwickelten Vorgehensweisen erprobt.

nach oben

  * PD Dr. Thomas Aigner, Leiter des Forschungsschwerpunktes Osteoartikuläre Pathologie und Arthritisforschung am Lehrstuhl für Pathologie (Prof. Dr. Th. Kirchner) wurde zum Advisory Editor von Arthritis & Rheumatism sowie Associate Editor von Journal of Orthopaedic Research berufen. Arthritis & Rheumatism sowie das Journal of Orthopaedic Research sind weltweit die führenden Journale der rheumatologischen und orthopädischen Forschung. Dr. Thomas Aigner erhielt diese Auszeichnung aufgrund seiner international anerkannten Arbeiten auf dem Gebiet der Osteoarthrose- und Knorpelforschung sowie seiner ausgewiesenen „Erfahrung und Kenntnisse im Bereich der klinischen als auch der grundlagenorientierten [rheumatologischen] Forschung“ (Editor-in-Chief, Arthritis & Rheumatism).
  * Der wissenschaftliche Posterbeitrag von Dr. Jörn Siemer, Mitarbeiter der Frauenklinik, wurde im Rahmen des 14. Weltkongresses für Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe als bestes Poster ausgezeichnet. Die Arbeit von Siemer und seiner Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der dreidimensionalen Power-Dopplersonographie des Endometriums und angiogenetischen Proteinen zum Zeitpunkt der Eizellgewinnung im Rahmen von reproduktionsmedizinischen Techniken.
  *

Dr. Peter Oppelt, Mitarbeiter der Frauenklinik, hat zusammen mit seiner Arbeitsgruppe von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendgynäkologie den zweiten Preis der Judith-Esser-Mittag-Stiftung erhalten. Ausgezeichnet wurden seine Arbeiten zur Ätiologie des Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndroms, einem genitalen Fehlbildungssydrom, zu welchem Erkenntnisse zur Genese erarbeitet wurden.

nach oben

  * Prof. Dr. Rolf Sauer, Direktor der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde auf der Mitgliederversammlung der Bayerischen Röntgengesellschaft einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Die Mitgliederversammlung der bayerischen Ärzte fand jetzt zusammen mit der Thüringischen und Sächsischen Röntgengesellschaft in Weimar statt. In der Begründung heißt es, dass mit der Ehrenmitgliedschaft von Prof. Sauer seine „hervorragende Arbeit für die Bayerische Röntgengesellschaft“ gewürdigt werde. Dies gelte insbesondere für seine Bemühungen, die verschiedenen radiologischen Fächer - Diagnostische Radiologie, Radioonkologie und Nuklearmedizin - innerhalb der Bayerischen Röntgengesellschaft zum Zwecke eines interdisziplinären Diskurses zusammenzuhalten. Zudem wurde seine hervorragende Arbeit als zweimaliger Tagungsvorsitzender der Gesellschaft in Nürnberg und Leipzig hervorgehoben.
  * Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde jetzt zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. In dieser Funktion ist Prof. Beckmann außerdem zum Vorsitzenden des Organisationskomitees des Kongresses der europäischen Society of Gynecological Oncology (ESGO) im Jahr 2007 gewählt worden. Dieser Kongress, zu dem alle 2000 gynäkologischen Onkologen der europäischen Gemeinschaft sowie der kooperierenden östlichen Länder eingeladen werden, wird erstmalig in Deutschland stattfinden. Aufgrund der Größe und der Teilnehmerzahlen im September 2007 ist der Tagungsort Berlin.
  *

Prof. Dr. Robert Singer, Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle, hat den Lee Hsun Preis des Institute of Metal Research der Chinese Academy of Sciences erhalten. Gewürdigt wurden damit seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften. Der Preis wurde im September 2004 in Shenyang übergeben.

nach oben

 

September
  * Stefan Mattyasovszky, Doktorand am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin, Klinische Forschergruppe III, Leiter: PD Dr. Hendrik Schulze-Koops, hat den diesjährigen Förderpreis der Dr. Ernst- und Anita-Bauer-Stiftung, Nürnberg, Stiftung für den Medizinischen Nachwuchs gewonnen. Mit der Verleihung des Preises würdigt die Stiftung die herausragenden Leistungen eines engagierten, im Studium und Doktorarbeit erfolgreichen jungen Studenten. Der Preis hat Stefan Mattyasovszky die Teilnahme an der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Rheumatologie, Orlando, USA, ermöglicht, auf der er seine wissenschaftlichen Daten vorstellen konnte. Die feierliche Verleihung des Preises findet anlässlich der Eröffnung des 55. Nürnberger Fortbildungskongresses der Bayerischen Landesärztekammer im Dezember in Nürnberg statt.
  * Prof. em. Dr. Hanns-Albert Steger, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft, insbes. Romanischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung, erhielt aus der Hand des Präsidenten des Europäischen Rates der Sozialwissenschaftlichen Lateinamerikaforschung (CEISAL), Prof. Andrzej Dembicz, die Ehrenmedaille des Rates als Anerkennung für sein Wirken zur Gründung und Organisation des Europäischen Rates der Sozialwissenschaftlichen Lateinamerikaforschung. Die Auszeichnung wurde auf dem 5. Europakongress des Rates in Bratislava (Slowakei) überreicht. Der Rat ist mit der UNESCO in Paris verbunden, der juristische Sitz befindet sich in Wien, das Präsidium ist derzeit an der Universität Warschau.
  * Dr. Manfred Bengel, Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät, wurde das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
  *

PD Dr. Felix Stickel, wiss. Angestellter am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung, wurde der diesjährige Nordmann-Award der European Society for Biomedical Research on Alcohol (ESBRA) verliehen. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert und wurde anlässlich des Nordmann-Award-Meetings in Lissabon, Portugal, vom Präsidenten der ESBRA, Prof. Dr. Christer Alling, Universität Lund, Schweden überreicht. Die Preisverleihung erfolgte in Würdigung der wissenschaftlichen Arbeiten von Dr. Stickel zur Pathophysiologie und Diagnostik alkoholischer Leberschäden.

nach oben

 

Juli
  * Prof. em. Dr. Jürgen Gebhardt, Institut für Politische Wissenschaft, wurde zum Direktor der Bayerischen Amerika-Akademie gewählt und gehört damit auch dem Vorstand des Bayerisch-Amerikanischen Zentrums e.V. in München an. Die Bayerische Amerika-Akademie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Förderung und Koordination der Nordamerikaforschung an den bayerischen Universitäten.
  * Prof. Dr. Cornel Sieber, Lehrstuhl für Innere Medizin V, wurde ins Board der European Academy for Medicine of Aging in Sion, Schweiz, gewählt. Weiterhin wurde er zum president elect der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie gewählt Die Übernahme der Präsidentschaft erfolgt im Herbst 2005.
  * Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Plattig a.D., Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie, wurde erneut in den Wissenschaftsrat der Hochschule Univerzita Jana Evangelisty Purkyne in Ústí gewählt.
  * Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Lehrstuhl für Anatomie II, wurde von der International Glaukom Society in Florenz mit dem 2003 AIGS-Award für ihre herausragenden, originären und stimulierenden Arbeiten zum Thema Glaukom ausgezeichnet.
  * Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Lehrstuhl für Klinische Virologie, hat von der Freiburger Medizinischen Gesellschaft den diesjährigen Aschoff-Preis in der Universität Freiburg erhalten.
  * Prof. Dr. Werner Günther Daniel, Lehrstuhl für Innere Medizin II, wurde zum Ehrenmitglied der Russian Scientific Society of International Radiology and Endovascular Surgery ernannt.
  * Den mit 1.000 € dotierten Carl-Thiersch-Preis erhält PD Dr. med. Anita Rauch vom Institut für Humangenetik für ihre Habilitationsschrift „Genetische Determinanten der Manifestation angeborener Herzfehler bei chromosomaler Monosomie 22qll.2“. Der vom Universitätsbund Erlangen-Nümberg gestiftete Thiersch-Preis für die beste, sowie in Form und Ausdrucksweise prägnanteste Habilitationsschrift wird jährlich verliehen. Die Urkunde wird bei der Akademischen Jahrfeier am 4. November 2004 ausgehändigt.

  * Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerhard Lehnert, emerit. Direktor des Instituts und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, wurde in Würdigung seiner Verdienste um die Hochschulmedizin und die Fächer Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin von Bundespräsidenten Dr. Johannes Rau das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
  * Auch in diesem Jahr wird die Schmerzforschung in Erlangen nicht nur durch herausragende Publikationen, sondern auch in Form von Preisen gewürdigt. Ulrike Depner vom Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie erhält zusammen mit Rob Harvey (ehem. Max Planck Institut, Frankfurt/M, jetzt London) den 1. Preis der experimentellen Schmerzforschung für ihre grundlegenden Arbeiten zur Entstehung der Hyperalgesie, die in der Zeitschrift Science vom Mai dieses Jahres publiziert wurden. Christian Maihöfner aus der Neurologischen Klinik und dem Institut für Physiologie erhält den 1. Preis für klinische Schmerzforschung für die Anwendung von Techniken der modernen funktionellen Neurobildgebung bei komplex-regionalen Schmerzsyndromen. Seine Arbeiten tragen wesentlich zum Verständnis der Schmerzsymptomatik dieser Erkrankung bei. Beide Erlanger Preisträger waren Mitglieder des Graduiertenkollegs „Schmerz“. Ihr Erfolg belegt, wie wichtig und erfolgreich Nachwuchsförderung sein kann.
  * Prof. Dr. Peter Mertens, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik I, wurde in Würdigung seiner Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung zum Ehrenmitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft gewählt. Der Verband ist die Wissenschaftliche Gesellschaft der Betriebswirte im deutschsprachigen Raum.
*

Prof. Dr. Jürgen Weineck, Professor am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg, hat die Ehrendoktorwürde der Universitatea Babes-Bolyai Cluj-Napoca (Rumänien) verliehen bekommen. Auf Vorschlag der Fakultät für Leibeserziehung und Sport hat er die Auszeichnung Mitte Juni in Rumänien entgegengenommen.

nach oben

 

Juni
    Der Fachgruppe Angewandte Mineralogie am Lehrstuhl für Mineralogie der Universität Erlangen-Nürnberg wurde von der International Conference of Cement Microscopy (ICMA) das Walt Rowe Scholarship verliehen. Stellvertretend für die Fachgruppe am Lehrstuhl für Mineralogie konnte Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer den Preis bei der diesjährigen Tagung der ICMA in San Antonio (Texas) entgegennehmen. Insbesondere wurde die Fachgruppe Angewandte Mineralogie für die Weiterentwicklung der mikroskopischen Phasenanalyse in Verbindung mit den wissenschaftlichen Innovationen auf dem Gebiet der Rietveldmethode zur Quantifizierung der Mineralphasen in Zement und Zementprodukten gewürdigt. Die verantwortlichen Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Zementmineralogie (Dr. F. Götz-Neunhoeffer und Dr. J. Neubauer) hätten in den letzten Jahren durch professionelle und wissenschaftlich herausragende Beiträge einen sehr positiven Einfluss auf die thematische Erweiterung der Tagung ausgeübt, die traditionell den Schwerpunkt auf mikroskopische Untersuchungen von Zementen und deren Hydratationsprodukte gelegt hatte. Der Preis wurde der Arbeitsgruppe zur Unterstützung der Forschung auf diesen Gebieten zur freien Verfügung gestellt.
    PD Dr. Saifeddin Alsalameh, Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie und Fachimmunologie und Dozent an der Medizinische Klinik III mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. J .R. Kalden), Institut für Klinische Immunologie, Rheumatologie und Hämatologie an der Marburger Universität, hat auf dem jährlichen Treffen des American College of Rheumatology (ACR) 2003 mit zwei weiteren amerikanischen Ärzten unter 260 Bewerbern bei „The Slide Competition“ of the ACR mit einer Dia-Lehr-Reihe über eine seltene ernsthafte rheumatische Erkrankung gewonnen. Dr. Alsalameh hatte zur Pathogenese dieser und anderen rheumatischen Erkrankungen beigetragen.
    Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan und Dr. Tobias Freitag (beide Medizinische Klinik I mit Poliklinik) wurde der mit 10.000 € dotierte Forschungspreis 2004 der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (Stuttgart) für das Thema „Untersuchung der Wirkungen der Immunreaktion gegen Gliadin und Gewebs-Transglutaminase in Mäusen.“ verliehen.
    Prof. Dr. Christoph Link, Emeritus des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht und Direktor des Hans-Liermann-Instituts für Kirchenrecht, wird in diesem Frühsommer gleich dreimal durch hohe Auszeichnungen geehrt: im April wurde ihm vom Präsidenten der Republik Österreich das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen, das ihm im Juli durch den österreichische Botschater in Berlin übergeben wird. Im Juni wird ihm durch die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien die Würde eines Ehrendoktors der evangelischen Theologie verliehen und im Juli zeichnet ihn die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen ebenfalls mit der Würde eines Dr. theol. h.c. aus.
  * Auszeichnung des Bayerischen Wissenschaftsministers
Preise für gute Lehre
Mediendienst FAU-Aktuell 3663 vom 04.06.2004
  * Prof. Dr. Stefan Bleich, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, wurde der erstmalig ausgeschriebene Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie verliehen.
  * Der diesjährige Von-Langenbeck-Preis wurde an die Abteilung für Plastische und Handchirurgie an der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik vergeben. Auf der Eröffnungsfeier des 121. Deutschen Chirurgenkongress in Berlin wurde er an PD Dr. Marc Jeschke übergeben.
  * Bettina Frohnapfel, Diplomandin am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Franz Durst), hat den ZARM-Preis 2003 gewonnen. In ihrer Diplomarbeit mit dem Titel "Mehrpunktähnlichkeiten im axialsymmetrischen turbulenten Freistrahl und deren Bedeutung für Proper Orthogonal Decomposition (POD)" beschäftigte sie sich mit einen Thema aus der Turbulenzforschung. Der ZARM-Preis wird vom Centrum of Applied Space Technology and Microgravity der Universität Bremen vergeben und ist mit 700 Euro dotiert.
  * PD Dr. Claus Cursiefen, Oberarzt der Augenklinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse), wurde auf der Jahrestagung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) in Fort Lauderdale, Florida der Cora-Verhagen Award 2004 der Sektion Immunologie für den besten Beitrag im Bereich okuläre Immunologie verliehen. Auf derselben Tagung erhielt Dr. Cursiefen den Travel Grant der Eye Bank Association of America für seinen Beitrag zur Darstellung des neuen Konzeptes einer Verbesserung des Transplantatüberlebens nach Hornhauttransplantatition durch Modulation der postoperativen Häm- und Lymphangiogenese.
    Prof. Dr. Egert Pöhlmann, Emeritus des Lehrstuhls für Klassische Philologie, wurde im Mai in Würdigung seiner regen Vortragstätigkeit, der Übernahme zweier Gastprofessuren und dem Ausbau zu einem Studiengang Neugriechisch mit Prüfungsordnung für das höhere Lehramt, von der Nationale Kapodistrias-Universität Athen der Titel eines Ehrendoktors verliehen.
*

Prof. Dr. Gerhard Koller, Leiter des Sprachenzentrums, erhielt am 21. April anlässlich eines Empfangs der Stadt Nürnberg von Vladimir Schumilkin, dem Oberbürgermeister der Stadt Charkiw, eine Dankesurkunde für seine Verdienste um die seit über einem Jahrzehnt währende Hochschulpartnerschaft mit den drei großen Charkiwer Universitäten. Schumilkin dankte für die wissenschaftliche und wirtschaftliche Unterstützung bei der Ausbildung ukrainischer Studenten und der Weiterqualifizierung von Doktoranden und Dozenten, die im Rahmen zweier DAAD-Programme (GIP, Euler) seit 1993 zu Forschungsaufenthalten nach Erlangen kommen können.

nach oben

 

April
  * Prof. Dr. Stefan Bleich, geschäftsführender Oberarzt an der Psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Kornhuber), erhielt den Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht). Prof. Bleich untersuchte die Mechanismen der Alkoholinduzierten Hyperhomocysteinämie sowie die Korrelation zwischen der Höhe des Homocysteinspiegels im Plasma mit der Alkoholassoziierten Hirnatrophie. Der Preis wurde erstmals auf der 15. Wissenschaftlichen Tagung der DG-Sucht am 1. April in Essen verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert.
  *

Alessandro Zampieri, Absolvent der Universität Padova und Doktorand im Arbeitskreis von Prof. Dr. Wilhelm Schwieger am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, wo er an seiner Dissertation arbeitet, erhielt auf der 16. Deutschen Zeolith-Tagung in Dresden den „George-Kokotailo-Posterpreis“ der DECHEMA-Fachsektion Zeolithe für die herausragende Präsentation seiner Forschungsarbeit über Biomorphen SiSiC/Zeoloith-Kompositmaterialien. Seine Arbeit ist ein interdisziplinäres Projekt mit dem Arbeitskreis Prof. Dr. Peter Greil vom Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik).

  *

Godwin T.P. Mabande, Doktorand aus dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Schwieger am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, war einer der zahlreichen Teilnehmer einer DECHEMA-Tagung in Frankfurt zum Thema „Membranmaterialien - Anforderungen und Eigenschaften in den verschiedenen Anwendungen“. In der Posterbewertung konnte der aus Zimbabwa kommende Chemiker für die inhaltliche und gestalterische Darstellung der Methode der Membranherstellung den 3. Platz belegen.

  * Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Lehrstuhl für Neurochirurgie, wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie gewählt.
  * Prof. Dr. Georg Müller, Lehrstuhl für Werkstoffe der Elektrotechnik (WW6), wurde von der Universitatea De Vest Din Timisoara, Rumänien, für seine herausragenden wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und seine Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Kristallzüchtung der dortigen Physikalischen Fakultät die Würde des Ehrendoktors verliehen.
*

PD Dr. Michael Joachimski, Lehrstuhl für Geologie, wurde anlässlich der Jahrestagung der Belgischen Geologischen Gesellschaft (Geologica Belgica) in Mons für seine wissenschaftlichen Arbeiten mit der André Dumont Medaille der Geologica Belgica ausgezeichnet.

nach oben

 

März
  * Prof. Dr.-Ing. Albert Weckenmann, Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, wurde von der Technische Universität Cluj-Napoca in Rumänien der Titel „Doctor honoris causa“ verliehen. Prof. Weckenmann erhielt diese hohe Auszeichnung für seine weltweit anerkannten Verdienste im Bereich der technischen Wissenschaften und für seine besonderen Beiträge zur Entwicklung der Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Cluj-Napoca.
  * Strahlenklinik
Deutscher Krebspreis für Prof. Dr. Rolf Sauer
Mediendienst FAU-Aktuell 3525 vom 08.03.2004
*

Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Erlangen, wurde an der Universität Pécs in Ungarn mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Mit dem Titel „Dr. honoris causa“ würdigt die ungarische Universität das über 20-jährige Engagement von Prof. Rascher für ihre Forschungsarbeit vor allem im Bereich kindlicher Herz-, Gefäß- und Nieren-Erkrankungen. Der Erlanger Klinikdirektor hat zudem zahlreichen Nachwuchsforschern und auch erfahrenen Pädiatern der Medizinischen Fakultät der Universität Pécs einen Forschungsaufenthalt in Deutschland ermöglicht.

nach oben

 

Januar
* Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Inhaberin des Lehrstuhls für Anatomie II der Universität Erlangen-Nürnberg, ist neues Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in Halle. Auf der Sitzung der Akademie im November 2003 wurden 14 weitere Mitglieder aus Deutschland, Kanada, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz berufen. Mitglieder der Akademie sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus naturwissenschaftlichen, medizinischen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben. Momentan gehören der Akademie 1144 Mitglieder aus aller Welt an. Von der Universität Erlangen-Nürnberg sind derzeit sieben Professorinnen und Professoren Mitglieder. Die Akademie Leopoldina wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und zählt zu den ältesten naturwissenschaftlichen Akademien. Mit gemeinnützigen Aufgaben und Zielen trägt die Akademie „zum Wohle des Menschen und der Natur“ bei.
* Dr.-lng. Christian Schaufler wurde von der FAG Kugelfischer-Stiftung in Schweinfurt für seine Dissertation ausgezeichnet, die er im Jahr 2003 am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (Prof. Dr.-lng. Harald Meerkamm) abgeschlossen hat. Er erhielt den 2. Preis des „FAG Innovation Award 2003“ im Bereich „Produkt Innovation“ in Höhe von 5.000 € für seine Dissertation „Beitrag zur Entwicklung von PVD- Festschmierstoffsystemen für den Betrieb von Maschinenelementen unter extremen Umgebungsbedingungen (Vakuum und hohe Temperaturen)“. Der Preis wurde ihm in einer Feierstunde in Schweinfurt überreicht.
*

Auf der Kälte-Klima-Tagung 2003 des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV), die im November 2003 in Bonn stattfand, wurde Dr.-lng. Andreas P. Fröba, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Prof. Dr.-lng. Alfred Leipertz), für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Arbeitsgebiet des DKV der DKV-Nachwuchsförderpreis verliehen. Damit geht diese renommierte und selten vergebene Auszeichnung nach 1996 innerhalb von wenigen Jahren zum zweitenmal an einen Mitarbeiter des LTT -Erlangen.

nach oben

 

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle--- zuletzt aktualisiert am 10.01.2005