Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

bayerischer habilitationsförderpreis für dr. florian steger

Lehrstuhl für Geschichte der Medizin
Bayerischer Habilitationsförderpreis für Dr. Florian Steger

Dr. Florian Steger vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg wird mit dem diesjährigen Bayerischen Habilitationsförderpreis ausgezeichnet. Am Freitag, 17. September 2003 wird Wissenschaftsminister Hans Zehetmair ihm und sieben anderen Preisträgern die Auszeichnung in München überreichen. Florian Steger bearbeitet am Lehrstuhl für Geschichte der Medizin von Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel ein Projekt mit dem Titel “Kulturtransfer medizinischer Theorie im Mittelalter: Die Auseinandersetzungen im medizinischen Humanismus”. Als Postdoc nimmt Dr. Steger am Graduiertenkolleg “Kulturtransfer im europäischen Mittelalter” teil.

Der Bayerische Habilitationsförderpreis zielt darauf ab, hochqualifizierte promovierte Frauen und Männer für eine Weiterqualifikation an den Hochschulen zu gewinnen und so in den kommenden Jahren eine hervorragende Besetzung frei werdender Professuren zu gewährleisten. Er ist eine Auszeichnung für Bewerberinnen und Bewerber mit qualitativ herausragenden Habilitationsvorhaben und eine finanzielle Hilfe für die Durchführung der Habilitation.

In diesem Jahr war der Habilitationspreis für Projekte der Fächergruppen „Geistes- und Kulturwissenschaften (ohne Theologie)“ und „Rechtswissenschaft“ ausgeschrieben. Aus 30 eingereichten Bewerbungen bewertete eine Fachkommission acht als besonders hochkarätig und preiswürdig.

Der Förderpreis mit einer Förderungshöchstdauer von drei Jahren besteht aus einem monatlichen Stipendium von 2.815 Euro und einem jährlichen Sachkostenzuschuss von bis zu 7.700 Euro. Zusätzlich kann der Universität für eine ergänzende Ausstattung, die dem Habilitationsprojekt zugute kommt, ein einmaliger Betrag von bis zu 25.600 Euro gewährt werden.

Dr. Florian Steger
Tel.: 09131/85 -26432
Florian.Steger@gesch.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3293 vom 15.09.2003