Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prof. dr. werner pfeiffer zum 70. geburtstag

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Werner Pfeiffer zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Werner Pfeiffer, emeritierter Ordinarius für Industriebetriebslehre, feiert am 18. September 2003 seinen 70. Geburtstag.

Während seiner Zeit am Lehrstuhl von 1971-1998 hat es Prof. Pfeiffer verstanden, vorausschauende Ideen und Konzepte in die Praxis mittelständischer und Großunternehmen verschiedenster Branchen einzubringen. Durch intensive Bemühungen, Theorie und Praxis in zahlreichen Kooperationsprojekten mit der Praxis zu integrieren, hat er nicht zuletzt auch der Wissenschaft starke Impulse gegeben.

Im Laufe der Jahre entstand eine Vielzahl von stark beachteten Veröffentlichungen zu den Fragen des Innovations- und Technologiemanagements sowie der Systemrationalisierung. Insbesondere die Publikationen zum Technologieportfolio, zum Zeitfaktor im Technologiemanagement, zum Lean Management und zum Funktionalmarkt-Konzept haben deutliche Akzente in der betriebswirtschaftlichen Literatur gesetzt.

Seine von Anfang an verfolgte Philosophie, Theoriebildung an den Schnittstellen Theorie/Praxis einerseits und Technik/Wirtschaft andererseits zu betreiben, haben über die nachhaltige Umsetzung der theoretischen Ideen und Konzepte in Kooperationsprojekten mit der Wirtschaft die Lehre richtungsweisend beeinflusst. Seine Lehr- und Forschungskonzept war nicht nur höchst interessant für die Stundenten, sondern ist bis heute beispielhaft für viele Kollegen, wobei sein Rat auch nach der Emeritierung sowohl in der Praxis als auch im Kollegenkreis und bei den Studenten bis heute überaus geschätzt wird.

Der „Studentenschaft“ bzw. den WiSo-Absolventen gilt gegenwärtig sein besonderes Anliegen. Seit seiner Emeritierung im WS 1998 widmet sich Prof. Pfeiffer als Förderprofessor dem zügigen Ausbau des Vereins Alumni Wiso-Nürnberg, der ohne seine Ideen und nachhaltiges Drängen in der gegenwärtigen Form wohl nicht existieren würde. In der gemeinsam mit seinem Schüler, Prof. Dr. Dr. habil. E. Weiß, und Rödl & Partner gegründeten FIV Consulting GmbH steht er nach wie vor Mitarbeitern, Unternehmen und seinem Ehemaligen-Netzwerk mit Rat und Tat zur Seite.

Dr. Angela Bittner
Tel.: 0911/5302-664
E-Mail: angela.bittner@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3292 vom 12.09.2003