Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

auszeichnung für prof. schüßler

IEEE verleiht Jack S. Kilby-Medaille
Auszeichnung für Prof. Schüßler

In Anerkennung seiner führenden Rolle in der Entwicklung der digitalen Signalverarbeitung wird Prof. em. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans Wilhelm Schüßler, von 1966 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik der Universität Erlangen-Nürnberg (jetzt Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung), mit der Jack S. Kilby-Medaille 2002 des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ausgezeichnet. Insbesondere seine Beiträge zu Theorie, Design und Implementierung von analogen und digitalen Filtern werden damit gewürdigt.

Prof. Schüßler, der im Februar 2003 seinen 75 Geburtstag feiern konnte, hat für seine wissenschaftlichen Arbeiten zahlreiche Ehrungen erhalten. Die Jack S. Kilby Signal Processing Medal 2002 nimmt er am 21. Juni 2003 in Nashville, Tennessee, im Rahmen einer Festveranstaltung entgegen. Mit mehr als 380.000 Mitgliedern in 150 Ländern ist die IEEE die größte Vereinigung von Elektrotechnikern und Elektronikern in der Welt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3125 vom 12.06.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Monday, 10-Jan-2005 15:10:26 CET