Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
juristische fakultät
 

Juristische Fakultät
Prof. Dr. Link zum 70. Geburtstag

Am Freitag, 13. Juni 2003, feiert Prof. Dr. Christoph Link seinen 70. Geburtstag. Prof. Link war bis 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Staats- und Verwaltungsrecht und Direktor des Hans-Liermann-Instituts für Kirchenrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Christoph Link studierte Rechtswissenschaft in Marburg, Köln und München. An der Münchner Universität legte er das Erste und Zweite Juristische Staatsexamen ab, wurde promoviert und habilitiert. Von 1971 bis 1977 war er Professor in Wien, von 1977 bis 1979 in Salzburg und von 1979 bis 1986 in Göttingen. Seit 1979 blieb er als Honorarprofessor Mitglied der Universität Salzburg; 1983 wurde er ordentliches Mitglied in der philosophisch-historischen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

1986 übernahm Prof. Link den Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Kirchenrecht an der Juristischen Fakultät in Erlangen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 innehatte. Von 1989 bis 1991 war er Dekan der Fakultät.

Evangelisches Kirchenrecht und Staatskirchenrecht, die Geschichte der Staatstheorie, des Verfassungsrechts und des Kirchenrechts sowie Staats-, Schul- und Medienrecht zählen zu seinen Forschungsschwerpunkten. Als Herausgeber und Autor ist er nach wie vor wissenschaftlich tätig. Eines seiner aktuellen Projekte ist ein Lehrbuch für Kirchenrecht.

 

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3192 vom 06.06.2003

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Monday, 10-Jan-2005 15:10:26 CET