Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wirtschafts-und sozialwissenschaftliche fakultät
  Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Wigand Ritter zum 70. Geburtstag

Am Mittwoch, 14. Mai 2003, feiert Prof. Dr. Wigand Ritter, von 1976 bis 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Gebutstag.

Wigand Ritter wurde in Scheibbs/Österreich geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Welthandel in Wien, wo er 1968 die Lehrbefugnis für Wirtschaftsgeographie und Raumordnung erhielt. Von 1968 - 1973 war er Privatdozent und Oberassistent am dortigen Institut für Wirtschaftsgeographie und Dozent an der Österreichischen Diplomatischen Akademie. Vor seiner Berufung 1976 auf den Lehrstuhl Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Universität Erlangen-Nürnberg war er außerordentlicher Professor für Geographie an der TH Darmstadt.

Die Arbeitsbereiche von Prof. Ritter umfassen die Allgemeine Wirtschaftsgeographie und deren Teilgebiete, Anwendungen der Systemtheorie und Standortlehre, Tourismus, Arabische Länder, Europäische Integration und die Schulkartographie. Er hat zahlreiche Werke zu diesen Themen verfasst und Wirtschaftskarten für Schulatlanten im In- und Ausland sowie Schulwandkarten entworfen. Weiterentwicklungen im Bereich der Schulatlanten sowie regionale Spezialgebiete liegen ihm auch nach Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 weiterhin am Herzen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3159 vom 06.05.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Monday, 10-Jan-2005 15:10:25 CET