metanavigation hilfe suche drucken sitemap impressum
prof. dr. nürnberg zum 75. geburtstag
  Naturwissenschaftliche Fakultät II
Prof. Dr. Nürnberg zum 75. Geburtstag

Prof. Eberhard Nürnberg, bis 1993 Inhaber des Erlanger Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie, vollendet am Samstag, 5. April, sein 75. Lebensjahr.

Auch nach seiner Emeritierung ist Prof. Nürnberg am Lehrstuhl aktiv geblieben. Seine 46. Doktorandin hat im März ihre Promotion abgeschlossen und die 47. Doktorandin im Januar dieses Jahres ihre Forschungen aufgenommen. Jeweils im Sommersemester organisiert und leitet er die sehr beliebte Exkursion von Pharmaziestudenten aus dem 6. Semester zu pharmazeutischen Einrichtungen und Unternehmen. Weiterhin ist er im Ausschuss für Pharmazeutische Technologie im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte aktiv.

Er übernahm 1975 den neu gegründeten Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, damals noch in sehr beengten räumlichen Verhältnissen in der Schuhstraße. Anfang der 90er Jahre konnte er mit dem Lehrstuhl in ein neues Gebäude im Südgelände umziehen.

Der gebürtige Berliner hatte in Marburg Pharmazie studiert und war vor dem Ruf nach Erlangen viele Jahre bei der Firma Merck, Darmstadt, tätig, insbesondere als Leiter des pharmazeutischen Entwicklungslabors.

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 07.04.2003