Archiv Pressemeldungen

zum 80. geburtstag von prof. dr. steger

Sozialwissenschaftliches Institut
Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Steger

Prof. Dr. Hanns-Albert Steger, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft, Romanischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung, feiert am Sonntag, 30.3.2002, seinen 80. Geburtstag.

Prof. Dr. Hanns-Albert Steger wurde 1923 im Vogtland geboren, studierte Hispanistik und Soziologie in Halle-Wittenberg, Heidelberg, Aix-en-Provence, Tübingen und Madrid und promovierte 1954 in Heidelberg bei Gerhard Hess. Er wurde Mitarbeiter und Sekretär beim Deutschen Akademischen Austauschdienst, Bonn, Deutschen Studentenwerk und der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Seine Habilitation erfolgte 1965 in Münster.

Es folgten ein mehrjähriger Aufenthalt in Lateinamerika und eine Lehrtätigkeit für Soziologie Lateinamerikas und Religionssoziologie in Münster, London, Osna-brück, Mexiko-Stadt und Bielefeld. Er war Gastprofessor für internationale Hochschulpolitik an der Nationaluniversität von Mexiko sowie im Institut d´Etudes Politiques der Université Robert Schuman in Straßburg.

1974 übernahm er den Lehrstuhl für Auslandswissenschaft (Romanischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung) an der Universität Erlangen-Nürnberg, von 1987 bis 1988 Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg.

Prof. Steger verfasste zahlreiche Veröffentlichungen über internationale Hochschulfragen und Sozialprobleme Lateinamerikas sowie kulturanthropologische Themen und entwickelte grundsätzliche Diskussionen über historische Kulturanthropologie, vor allem auch hinsichtlich der Stellung Europas gegenüber Lateinamerika. Er arbeitet an grundsätzlichen Fragestellungen der deutschen und europäischen Identität in Geschichte und Gegenwart. Sein jüngster Text behandelt die zentrale Fragestellung im Prozess der Europäischen Integration: Europa - politische Wirtschaftsunion und/oder Föderation von Regionen und Vaterländern?

Prof. Dr. Hanns-Albert Steger
Tel.: 0911/5302-655

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3116 vom 25.03.2003

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004