Archiv Pressemeldungen

prof. dr. bernd naumann zum 65. geburtstag

Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Bernd Naumann zum 65. Geburtstag

Am Donnerstag, 27. Februar 2003 feiert Prof. Dr. Bernd Naumann, Professor für Germanistische Linguist, seinen 65. Geburtstag.

Bernd Naumann wurde 1938 in Hirschfeld/Sachsen geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg, Bristol und Erlangen, wo er 1967 in Älterer Germanistik promoviert wurde. Nach sechsjähriger Tätigkeit als Statutory Lecturer in Dublin/Irland wurde er 1975 auf eine Professur für Germanistische Linguistik an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Schwerpunkte seiner Forschungen sind deutsche Wortbildung, Geschichte der Sprachwissenschaft, Dialoglinguistik und Sprache der Neuen Medien (Veranstaltung einer Internationalen Tagung 1998 in Erlangen). Ein Lehrbuch zur Wortbildung (drei Auflagen und eine Übersetzung ins Koreanische) und seine Habilitationsschrift zur Geschichte der deutschen Grammatik haben ihn weithin bekannt gemacht. 1995 war er Gastprofessor in Kyoto/Japan. Zahlreiche Gastvorträge führten in nach Helsinki und Tampere (Finnland), Prag (Tschechien), Athens, Washington (USA), Salzburg (Österreich) und Bologna (Italien).

Prof. Naumann war von 1993 bis 1996 Mitglied des Senats der Universität Erlangen-Nürnberg und von 1996 bis 2002 Prorektor. In dieser Funktion war er vor allem für die internationalen Beziehungen der Universität zuständig. Derzeit arbeitet er an einem Projekt zum deutsch-portugiesischen Sprachkontakt in Brasilien: Er untersucht die Mischsprache, die die zahlreichen Nachkommen jener 170 Auswanderer aus Nordböhmen und Bayern inzwischen sprechen, die im Jahr 1873 in die Provinz Santa Catarina eingewandert sind und dort die Stadt São Bento do Sul gegründet haben.

Institut für Germanistik
Prof. Dr. Horst Haider Munske
Tel.: 09131/85 -29353

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3082 vom 20.2.2003