Archiv Pressemeldungen

 

prof. dr. karl christian felmy zum 65. geburtstag

 

Theologische Fakultät
Prof. Dr. Karl Christian Felmy zum 65. Geburtstag

Am Donnerstag, 13. Februar 2003, feiert Prof. Dr. Karl Christian Felmy, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens seinen 65. Geburtstag.

Karl Christian Felmy, geboren 1938 in Liegnitz/Schlesien, studierte von 1958 bis 1964 Theologie in Münster und Heidelberg. Von 1964 bis 1969 war er Verwalter einer Assistentenstelle am Ostkirchen-Institut in Münster. 1970 erfolgte seine Promotion mit einer Dissertation über das Thema “Predigt im orthodoxen Rußland. Untersuchungen zu Inhalt und Eigenart der russischen Predigt in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.”

Nach der Ordination war er von 1971 bis 1975 Referent für Orthodoxie am Kirchlichen Außenamt der EKD in Frankfurt und anschließend Assistent am Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens in Erlangen (Professor Dr. Fairy v. Lilienfeld). 1981 wurde er in Erlangen habilitiert. Nach einer Zwischenstation als Pfarrer in Fürth war er von 1982 bis 1985 Professor für Konfessionskunde in Heidelberg. 1985 wurde er auf den Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Zwischen 1995 und 1997 war Prof. Felmy Dekan der Theologischen Fakultät.

Er ist Mitglied der Kommission für den Dialog zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Russischen Orthodoxen Kirche und der Kommission des Lutherischen Weltbundes für den Dialog mit der Orthodoxie.

Weitere Informationen

Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens
Tel.: 09131/85 -22214


Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3073 vom 6.2.2003





zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- --- zuletzt aktualisiert am 07.01.2004