Archiv Pressemeldungen

publizistikfest zum 90. geburtstag von prof. dr. bernhard klaus
  Theologische Fakultät
Publizistikfest zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Bernhard Klaus

Am 12. Februar 2003 vollendet Prof. Dr. Bernhard Klaus, emeritierter Ordinarius für Praktische Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Ehrendoktor der Universität Münster, sein 90. Lebensjahr. Ihm zu Ehren feiert die Abteilung Christliche Publizistik am Dienstag, 4. Februar 2003 um 18.00 Uhr im Theologischen Seminargebäude, Kochstr. 6, Raum 1024 in Erlangen, ihr Publizistikfest. Als Gastreferent spricht Michael Rutz, Chefredakteur des Rheinischen Merkur, zum Thema “Ökumene in der christlichen Publizistik”.

Der gebürtige Brandenburger Bernhard Klaus hatte Theologie und Musikwissenschaften in Bethel, Halle und Berlin studiert. Dort wurde er promoviert mit einer liturgiewissenschaftlichen Arbeit, die ihm die Lehre vom Gottesdienst als sein besonderes Arbeitsfeld erschloss. Nach dem Krieg war Klaus zunächst Pfarrer in Weißenburg, dann Religionslehrer in Erlangen, wo er eine Habilitationsschrift über den Nürnberger Reformator Veit Dietrich verfasste. Im Jahr 1959 wurde er zunächst als außerordentlicher Professor an die Theologische Fakultät in Erlangen berufen. 1964 übernahm er den Lehrstuhl für Praktische Theologie, den er bis 1980 inne hatte.

Einer Anregung aus der bayerischen Landessynode der evangelischen Kirche im Jahr 1964 folgend, gründete er 1966 in Erlangen die erste und bisher einzige Universitäts-Abteilung für Christliche Publizistik. Ihre Aufgabe sollte es sein, die Wesensgesetze der technischen Medien zu analysieren und die Möglichkeiten zu überprüfen, die sie für Predigt, Unterricht und Seelsorge boten. Die Botschaft der Kirche sollte in neuen Formen auch Menschen erreichen, die nicht mehr den Gottesdienst besuchten, für kirchliche Hörfunk- und Fernsehsendungen jedoch ansprechbar waren. Seine Auffassungen davon fasste Prof. Klaus in seinem 1969 erschienenen Buch “Massenmedien im Dienst der Kirche” zusammen. Weitere Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit lagen in der Liturgik und Homiletik.

Prof. Bernhard Klaus ist bis heute Ehrenvorsitzender des gemeinnützigen Vereins von Dozenten und Medienvertretern, der die Basis für den 1999 gegründeten “Christliche Publizistik Verlag” bildet.

Weitere Iformationen

Prof. Johanna Haberer
Institut für Praktische Theologie
Abt. Christliche Publizistik