Sie befinden sich im Bereich zwei doktoranden ausgezeichnet

Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Zwei Doktoranden ausgezeichnet

Bei der Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen konnte der Promotionspreis der Hermann Gutmann-Stiftung aus Weißenburg gleich zwei Mal verliehen werden. Der Diplom-Psychologe Karsten Paul und der Diplom-Kaufmann Timo Reinschmidt erhielten aus den Händen von Dr. Hans Novotny, Vorstandsvorsitzender der Gutmann-Stiftung, den mit 2.500 Euro dotieren Preis. 15 weitere Doktorandinnen und Doktoranden der WiSo erhielten auf der Promotionsfeier im November ihren Doktortitel.

Karsten Paul beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema „The negative mental health effect of unemployment: Meta-analyses of cross-sectional and longitudinal data“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Klaus Moser, Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie und Prof. Dr. Manfred Stosberg, den pensionierten Geschäftsführer des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums, betreut.

Timo Reinschmidt untersuchte in seiner Doktorarbeit das Thema „Dynamische Steuerung des Portofoliorisikos anhand von Schätzungen der zweiten zentralen Momente der Renditeverteilung“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Wolfgang Gerke, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Bank- und Börsenwesen, und Prof. Dr. Wolfgang Harbrecht, Inhaber des Lehrstuhls für internationale Wirtschaftsbeziehungen, betreut.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4453 vom 20.12.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007