Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich barrierefreiheit im internet

Barrierefreiheit im Internet

Biene-Award 2005: Gold für RRZE

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg hat im Wettbwerb um den besten deutschsprachigen barrierefreien Internetauftritt eine goldene BIENE gewonnen. Der BIENE-Award (BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Chancen“) der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. Das RRZE ist bundesweit das einzige Hochschulrechenzentrum, das beim Festakt am 10. Dezember 2005 in Potsdam mit einer BIENE ausgezeichnet wurde. Die prominent besetzte Jury aus Medienmachern und Multiplikatoren bescheinigte dem RRZE nach einem umfangreichen Testverfahren eine mustergültige Umsetzung der Kriterien der Barrierefreiheit sowie uneingeschränkte Zugänglichkeit für alle Nutzer.

Barrierefreie Webseitengestaltung ist am RRZE bereits seit über zwei Jahren ein wichtiges Thema. Das beweist auch der Webauftritt des Hochschulrechenzentrums. Seit April 2004 präsentiert sich der Erlanger IT-Dienstleister in komplett neuer Optik und mit verbesserter Technik, aber auch mit einer durchdachten Verwaltung der Webseiten. So ist es dem RRZE gelungen, ein Musterbeispiel für einen modernen Webauftritt zu geben: zukunftssicher, barrierefrei und kostengünstig. Eine vorbildliche Umsetzung der Kriterien der Barrierefreiheit sowie uneingeschränkte Zugänglichkeit für alle Nutzer wurde dem RRZE dementsprechend auch vom Expertenteam der BIENE-Awards bescheinigt, das die eingereichten Beiträge bei den Mulitmedia-Awards prüfte.

Barrierefreier Internetauftritt
Barrierefrei gestaltete Internetpräsenzen zeichnen sich nicht nur durch ein klares Design und eine übersichtliche Strukturen aus, sondern lassen sich auch mit älteren Browsern oder mobilen Geräten aufrufen und schnell aufbauen. Menschen mit Behinderung müssen die gleiche Chance haben sich zu informieren und zu kommunizieren - ganz gleich, ob sie nicht oder nur eingeschränkt sehen können, schlecht hören, keine Maus verwenden oder auf spezielle Technik angewiesen sind.

BIENE-Award 2005
Mehr als 320 Teilnehmer aus Einrichtungen der öffentlichen Hand, bundesweit arbeitenden Organisationen, Vereinen oder Selbsthilfegruppen sowie aus der Wirtschaft hatten sich beim BIENE-Award um eine Auszeichnung beworben. Neben den Seiten des Regionalen Rechenzentrums Erlangen wurden drei Bewerber für ihre Webauftritte mit einer goldenen BIENE ausgezeichnet: das Theologische Seminar der Fachhochschule Elstal in Brandenburg in der Kategorie Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Landtag Nordrhein-Westfalen sowie das Landesportal Baden-Württemberg in der Kategorie E-Government/E-Democracy. Außerdem verliehen die Juroren in diesem Jahr eine silberne und sieben bronzene BIENEN sowie zwei Sonderpreise.

Weitere Informationen für die Medien:

Volker Buzek
RRZE