Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wohin mit oma und opa ?

Seminar am Institut für Psychogerontologie

Wohin mit Oma und Opa ?

Droht Deutschland der Pflegenotstand? Das Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet zu diesem Thema am Freitag, 16. Dezember 2005 ein interdisziplinäres Seminar, zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Das Seminar findet im Institut für Psychogerontologie, Nägelsbachstr. 25 in Erlangen statt und dauert von 9.00 bis 17.00 Uhr. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten die Veranstalter ausdrücklich um vorherige Anmeldung per Telefon (09131/85-26526), Fax (09131/85-26554) oder E-Mail (anmeldung@geronto.uni-erlangen.de).

Im Jahr 2030 wird wahrscheinlich jeder sechste Deutsche über 75 Jahre alt sein. Ausgehend von den heutigen Zahlen bedeutet dies, dass wir dann mit mehr als zwei Millionen pflegebedürftigen älteren Menschen rechnen müssen. Aufgrund des demographischen Wandels sinkt gleichzeitig die Anzahl derer, die im Falle einer Pflegebedürftigkeit unterstützend zur Verfügung stehen können. Außerdem stehen die Pflegekassen auch unter den heutigen Verhältnissen bereits kurz vor dem Bankrott.

Vertreter von Trägern der offenen und institutionellen Altenhilfe berichten aus der derzeitigen Praxis und stehen zur Diskussion über offene Fragen zur künftigen Entwicklung zur Verfügung.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Roland Rupprecht
Institut für
Psychogerontologie
Tel.: 09131/85 -26529
Roland.Rupprecht@geronto.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4446 vom 12.12.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007