Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für kunsterziehung

Lehrstuhl für Kunsterziehung

Zum 65. Geburtstag von Professor Schmidt

Prof. Dr. Winfried Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Kunsterziehung an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am 17. Dezember 2005 seinen 65. Geburtstag.

Prof. Schmidt, geboren 1940 in Hage, Ostfriesland, hat von 1961 bis 1967 Malerei, Kunsterziehung, Pädagogik, Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg, Hannover und Braunschweig studiert. An einem Braunschweiger Gymnasium war er von 1968 bis 1971 als Kunsterzieher tätig, des weiteren von 1971 bis 1978 als Assistent für Kunsterziehung an der Kanthochschule in Braunschweig. Er promovierte 1980 in Kunstgeschichte an der Universität Braunschweig. Von 1978 bis 1987 war Prof. Schmidt Kunsterzieher an der Universität Bayreuth. Zwischen 1985 und 1987 leitete er Workshops zu graphischen Drucktechniken an der Universität Nigeria, Nsukka.

1987 wurde Prof. Schmidt an den Lehrstuhl für Kunsterziehung an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. 1995 bis 1998 und 2003 lehrte er für jeweils mehrere Wochen in Marrakesch, Marokko. Prof. Schmidt veranstaltete Work-
shops zum Werken und zur Malerei für Studierende, Lehrer und Leiter von Jugendhäusern. Im Sommersemester 2005 war er als Gastprofessor an der Lehrerhochschule in Notodden, Norwegen. Bei zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland konnte er sein künstlerisches Werk zeigen.

Er publizierte zu vielen unterschiedlichen Bereichen seines Faches in Bezug auf den Unterricht an Schule und Hochschule, z. B. zum Zeichnen, Malen, Plastischen Gestalten, zur Collage, zum Puppenspiel und zur Kunstbetrachtung, aber auch zu Maltechniken und Kunstgeschichte, hier zur Kunst des oberfränkischen Raumes im 19. Jahrhundert, zur Gegenwartskunst in Nigeria und zur Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4439 vom 6.12.2005