Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ringvorlesung „flanke, kopfball, tor!“

Ringvorlesung „Flanke, Kopfball, Tor!“

Sportereignisse und ihre „unsportlichen“ Wirkungen

Können Fußballtore Wahlen entscheiden? Helmut Kohl wurde 1990, nur wenige Monate nach dem WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft, wieder ins Amt gewählt. Und auch Gerhard Schröder erhielt als Kanzler eine zweite Chance - kurz nachdem die deutschen Kicker die Vize-Weltmeisterschaft errungen hatten. Purer Zufall? Dieser Frage wird Maike Müller-Klier am Dienstag, 6. Dezember 2005, zur Universitäts-Ringvorlesung an der Uni Erlangen-Nürnberg nachgehen. Ab 19.15 Uhr spricht die Kommunikationswissenschaftlerin in der Aula des Erlanger Schlosses über „Fußball als politische Einflussgröße“.

Die nächste Vorlesung findet am 13. Dezember 2005 statt. Thema sind die „Herausforderungen an die Event-Logistik“. Der Logistik-Professor Dr. Peter Klaus, wird dann das Mega-Ereignis Fußball-WM aus wirtschaftlicher Prespektive betrachten.

Weitere Informationen für die Medien:

Maike Müller-Klier
Tel.: 0911/5302-671