Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ergebnis der rektorwahl

Ergebnis der Rektorwahl

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske im Amt bestätigt

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske ist zum zweiten Mal zum Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg gewählt worden. Am Mittwoch, 30. November 2005, stimmten die Mitglieder des Erweiterten Senats mit großer Mehrheit für den 58jährigen Volkswirtschaftler. Ein Gegenkandidat stand nicht zur Wahl. Die zweite Amtszeit von Rektor Grüske beginnt am 1. April 2006.

In den bisher dreieinhalb Jahren der ersten Amtsperiode von Rektor Grüske ist die Umstrukturierung der Universität Erlangen-Nürnberg zu einer effizienten modernen Institution angelaufen, die unter schwierigen Rahmenbedingungen ihre Leistungsfähigkeit sichert, dennoch die Vielfalt in Forschung und Lehre bewahrt und darüber hinaus neue Akzente setzt. „Wir können heute nicht ohne Stolz feststellen,“ so Prof. Grüske, „dass die Universität Erlangen-Nürnberg hervorragend national und international aufgestellt ist und ein hohes Renommee besitzt.“ So ist die Universität im Elitenetzwerk Bayern an fünf Studiengängen und drei Doktorandenkollegs als Sprecher oder Kooperationspartner beteiligt. In die Exzellenz-
initiative des Bundes und der Länder wurden sieben Graduiertenschulen und vier Exzellenzcluster eingebracht. Zu der Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik, die erst seit wenigen Wochen vollständig ist, kam zum 1. Oktober eine International Max-Planck-Research School hinzu. Im internationalen Bereich haben unter anderem die Kooperationen mit China und Korea, aber auch mit der arabischen Welt einen spürbaren Aufschwung erfahren.

Als schwierigste Phase seiner ersten Amtszeit empfand Prof. Grüske rückblickend die Umsetzung der Sparzwänge nach Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung: „Dass es nach hartem Ringen und vielen anfänglichen Widerständen dennoch gelungen ist, unser Sparkonzept mit einem einstimmigen Beschluss zu besiegeln, ist für mich noch heute der größte Erfolg.“

Zum 262. Gründungstag der Hochschule am 4. November 2005 hatte Prof. Grüske das Zukunftskonzept der Universität in der Leonardo-Welt vorgestellt, das im Zusammenhang mit der dritten Förderstufe der bundesweiten Exzellenzinitiative entwickelt wurde. Es geht von Fragen aus, die das Leben inmitten einer Fülle neuer, ungeahnter Handlungsspielräume aufwirft, während es an reflektierendem Denken mangelt, das diese Fülle mit ordnenden, handlungsleitenden Strukturen versehen könnte. Der Universität wird die Aufgabe zugewiesen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Der Rektor, der die Universität nach außen vertritt, wird aus dem Kreis der Professoren gewählt. Anschließend wird er vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst offiziell bestellt. Er ist Dienstvorgesetzter des wissenschaftlichen Personals (mit Ausnahme der Professoren und des Klinikums) und des Kanzlers, des Leiters der Universitätsverwaltung.

Ein kurzer Lebenslauf von Prof. Grüske findet sich im Internet unter:http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/rektor/kurzvita.shtml.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85 -26600