Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich grünes licht für chemikum

Wissenschaftsrat befürwortet Neubau für Erlanger Chemie

Grünes Licht für Chemikum

Die Planungen für einen Neubau, in dem die chemischen Institute der Universität Erlangen-Nürnberg untergebracht werden sollen, sind einen wichtigen Schritt vorangekommen: Der Wissenschaftsrat hat dem Bau eines Chemikums in Erlangen zugestimmt. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Rats war vor allem die derzeit mangelhafte Raumsituation in der Organischen Chemie und der Lebensmittelchemie in der Erlanger Innenstadt sowie in der Anorganischen Chemie auf dem Südgelände der Universität, die einhergeht mit größeren Baumängeln in den Gebäuden dieser drei Bereiche.

In dem Neubau, der auf dem Südgelände in der Nähe des Biologikums geplant ist, sollen die zurzeit an fünf Standorten untergebrachten Institute für Organische Chemie, Anorganische Chemie, Pharmazie und Lebensmittelchemie, Physikalische und Theoretische Chemie sowie das Computer Chemie Centrum unter einem Dach vereint werden. Eine Konzentration der Einrichtungen an einem Ort, werde der schon im jetzigen Stadium positiv bewerteten Qualität von Lehre und Forschung weiter förderlich sein, schreibt der Wissenschaftsrat in der Begründung seiner Entscheidung. Ein Zeitplan für das Bauvorhaben wird im nächsten Jahr vorliegen.

Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung sowie des Hochschulbaus.

Weitere Informationen für die Medien:

Thomas A.H. Schöck
Kanzler