Sie befinden sich im Bereich virtuelle zusammenkunft

Teleseminar zwischen Nürnberg und Potsdam

Virtuelle Zusammenkunft

Ein Teleseminar verbindet die Universitäten in Erlangen-Nürnberg und Potsdam. Jeweils 20 Studierende beider Hochschulen nehmen im Wintersemester 2005/06 an dem Seminar „Virtual Communities im E-Finance“ teil, das neben den virtuellen auch auf persönliche Treffen setzt. Für die Universität Erlangen-Nürnberg organisiert Dr. Susanne Robra-Bissantz vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) das Seminar. „Virtual Communities im E-Finance“ sind beispielsweise Börsenforen, in denen Ereignisse am Aktienmarkt diskutiert werden oder Foren von Banken, auf denen Interessierte Ratschläge zur Geldeinlage einholen können.

Der Auftakt des Seminars fand Ende Oktober 2005 im Rahmen einer virtuellen Zusammenkunft statt. Zwei Gruppen aus Potsdam referierten über die Grundlagen zum Thema „Communities“. Sie wurden an der Universität Potsdam mit Kameras aufgezeichnet und ohne Zeitverzögerung nach Nürnberg übertragen. An der WiSo konnten die Studierenden den Vortrag samt Präsentation per Beamerprojektion an der Wand mitverfolgen. Auch das Seminar an der WiSo wurde von Kameras aufgezeichnet und nach Potsdam übertragen.

Zur Bearbeitung der Seminarthemen wurden die Studierenden in Vierergruppen eingeteilt, die jeweils aus zwei Studierenden aus Potsdam und Nürnberg bestehen. Als Kommunikationsmittel benutzen sie das Internet mit E-Mails und Chat-Rooms.

Die ersten persönlichen Kontakte - und damit auch Zeit für Gespräche über die Seminarthemen - bieten die gemeinsamen Exkursionen. Ende November besuchten die Studierenden beider Universitäten die Börse und die Postbank in Frankfurt/Main. Nach einem Zwischentreffen im Dezember ist für Anfang Januar ein Besuch in Potsdam geplant. Das Seminar endet am 30. Januar 2006 mit der Abschlusspräsentation und der Abgabe der Seminararbeiten.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Susanne Robra-Bissantz
Tel.: 0911/5302-280
susanne.robra-bissantz@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4422 vom 29.11.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007