Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für kunststofftechnik

Lehrstuhl für Kunststofftechnik

Auszeichnung für Dr. Sonja Pongratz

Der Wissenschaftliche Arbeitskreis Kunststofftechnik (WAK) hat Dr. Sonja Pongratz für ihre Habilitationsschrift zur Alterung von Thermoplasten mit dem Wilfried Ensinger-Preis ausgezeichnet. Die Arbeit, die als fachliche Einführung und als Nachschlagewerk verwendet werden kann, entstand am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein. Dr. Pongratz ist inzwischen Mitarbeiterin der Freudenberg Forschungsdienste. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Pongratz hat ein Fachbuch verfasst, das Grundlagen und Einflussgrößen der Alterung und Beständigkeit von Kunststoffen nach dem neuesten Stand des Wissens übersichtlich zusammenstellt. Die Eigenschaften von Kunststoffen werden nicht nur durch den Werkstoff und dessen Zuschlagstoffe, sondern auch durch Verarbeitung und Umgebungsbedingungen beeinflusst. Dieses Zusammenspiel wird umfassend beschrieben. Tabellen, in denen z. B. Normen oder Temperatur-Einsatzgrenzen aufgeführt sind, liefern Anhaltswerte, an denen Ingenieure sich orientieren können.

Der Wilfried Ensinger-Preis wird für vorbildliche Arbeiten zur Entwicklung und Beschreibung technischer Kunststoffe für innovative Anwendungen verliehen. Vergeben wird er, wie andere Preise der WAK, alljährlich für je eine Dissertation und eine Diplomarbeit bzw. Habilitationsschrift. Im November 2005 erfolgte die Preisverleihung zum vierten Mal. Auf diese Weise sollen wichtige Fortschritte in Wissenschaft und Technologie im Fachgebiet der Kunststofftechnik öffentlich präsentiert werden; Nachwuchsingenieure und -ingenieurinnen erfahren zugleich Unterstützung und Motivation für ihre wissenschaftlichen Arbeit.

Weitere Informationen für die Medien:

Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Tel.: 09131/85 -29700