Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinhistorische vortragsreihe

Medizinhistorische Vortragsreihe

Ägyptische Mumien und moderne Diagnostik

Im Rahmen der „Medizinhistorischen Vortragsreihe“ spricht Professor
Dr. med. Andreas Nerlich, Leiter des Instituts für Pathologie am Klinikum München-Bogenhausen, am Dienstag, 6. Dezember 2005, um 19.30 Uhr zum Thema „Von Mumien, Medizin und Molekülen“. Der Vortrag findet in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11 in Erlangen statt.

Werden Mumien und Skelette aus dem Alten Ägypten mit modernen medizinischen Methoden untersucht, bietet sich dem Fachmann die einzigartige Gelegenheit, detailgetreue Einblicke in das Leben und insbesondere in das Leiden der Bevölkerung einer der ersten Hochkulturen der Menschheit zu erlangen. Die paläopathologische Analyse ermöglicht es zudem, die Entwicklung von Krankheiten und deren Ursachen über einen langen Zeitraum hinweg zu verfolgen und Änderungen zu erfassen. Professor Nerlich stellt Untersuchungen vor, die er an Gräberfunden von rund 1.000 Mumien aus Abydos und Theben-West durchgeführt hat, und lässt dabei das Leben und die Krankheiten der ägyptischen Bevölkerung über einen Zeitraum von 2.500 Jahren wieder „erstehen“.

Andreas Nerlich studierte Medizin an der Univerität München. Nach seiner Approbation war er als wissenschaftlicher Assistent am Max-Planck Institut für Biochemie in Martinsried und dann am Pathologischen Institut der Univestiät München tätig. Von 1997 bis 2001 hatte er eine C3-Professur für Pathologie am dortigen Pathologischen Institut inne. Seit 2001 ist er Leiter des Instituts für Pathologie des Klinikums München-Bogenhausen und seit 2005 zugleich Leiter des Instituts für Pathologie des Klinikums München-Schwabing.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. med. Marion Maria Ruisinger
Tel. 09131/85 -23011