Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

Joan van Hout lässt Kinder auf Spritzen reiten

Kinder reiten auf Spritzen oder balancieren auf Pipetten. Der Amsterdamer Fotokünstler Joan van Hout präsentiert jetzt in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen zahlreiche Fotos aus seiner Serie „MediArt“. Die Kinder- und Jugendklinik lädt am Montag, 14. November 2005, um 17.00 Uhr zu einer Vernissage mit van Hout ein. Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher wird zusammen mit der Vorsitzenden des Freundeskreises der Klinik, Gerswid Herrmann, die Vernissage eröffnen. Die Ausstellung kann täglich zwischen 8.00 und 20.00 Uhr in der Kinderklinik, Loschgestraße 12, Erlangen, besucht werden.

Der Künstler wird im Rahmen der Vernissage sein MediArt-Projekt vorstellen. Die Verknüpfung von medizinischen Gebrauchsgegenständen und Kindern, die diese spielerisch beherrschen, gehört zum Grundprinzip seiner Fotoinszenierungen. Nach Ansicht von Prof. Rascher sind die Räume der Kinderklinik die ideale Umgebung für die Ausstellung. „Die Kunst verbindet Ungewöhnliches und entschärft vielleicht auch liebevoll Bedrohliches. Ich bin sicher, die Besucher werden begeistert sein.“ Van Hout hat seine Bilder der Kinder- und Jugendklinik bis Januar 2006 als Leihausstellung zur Verfügung gestellt. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei.

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller
marion.schneider@kinder.imed.uni-erlangen.de