Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zwischen publikumsauftrag und sportindustrie

Universitätsringvorlesung „Wissenschaft rund um den Fußball“

Zwischen Publikumsauftrag und Sportindustrie

Mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 schreitet die Kommerzialisierung des Fußballs in Deutschland weiter voran. Der Einfluss der Sponsoren auf Vereine und Spieler wächst. Wie frei können da die Sportjournalisten noch berichten? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Universitäts-Ringvorlesung der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester „Flanke, Kopfball, Tor! Wissenschaft rund um den Fußball“ am 8. November 2005. Ab 19.15 Uhr diskutiert die Erlanger Professorin für Christliche Publizistik, Johanna Haberer, in der Aula des Erlanger Schlosses mit dem Sportreporter Günther Koch vom Bayerischen Rundfunk über die Arbeit zwischen Publikumsauftrag und Sportindustrie.

Die nächste Vorlesung findet am 22. November 2005 statt. Thema ist „Der Chip im Fußball“. Prof. Dr. Heinz Gerhäuser vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen wird darin über elektronische Objektverfolgung auf dem Sportplatz berichten.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Johanna Haberer
Tel.: 09131/85-22475 oder 85-22779
johanna-haberer@t-online.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4391 vom 07.11.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007