Sie befinden sich im Bereich gastvortrag am lehrstuhl für kommunikationswissenschaften

Gastvortrag am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften

Rolle der Medien bei Wahlen

Die Frage nach der Rolle der Medien kurz vor Wahlen, steht im Mittelpunkt eines englischen Gastvortrags des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg (Inhaberin des Lehrstuhls Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha) am Donnerstag, 3. November 2005. „For the good of the voters? The quality of television news in Swedish general election campaigns 1982, 1991 and 2002“ lautet der Titel des Vortrags von Dr. Bengt Johansson, Department of Journalism and Mass Communication der Universität Göteborg, Schweden. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr, Raum 2.024, Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 9, Nürnberg.

Im Vorfeld von Wahlen spielen die Massenmedien eine zentrale Rolle für die Vermittlung von politischen Informationen an die Wählerschaft. Was wir über Politik wissen, geht größtenteils auf Fernsehen, Radio und Zeitung zurück. Information ist aber noch nicht alles. Es geht vielmehr auch um Mobilisierung und letztlich um die Wahlentscheidung. Die Medien sollten uns also nicht nur informieren, sondern auch unser Interesse für die Politik wecken. Es stellt sich aber die Frage, ob die Medien diesen Erwartungen gerecht werden. Gelingt es den Medien, uns in Wahlkämpfen zu informieren und zu mobilisieren?

Der Vortrag geht diesen Fragen nach und präsentiert dazu Befunde von Analysen der Fernsehnachrichten, die vor den schwedischen Wahlen 1982, 1991 und 2002 ausgestrahlt wurden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Tel.: 0911/5302-674
Christina.Holtz-Bacha@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4385 vom 31.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007