Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich identität, scharia, moderner islam

Bayerisches Orientkolloquium

Identität, Scharia, moderner Islam

Die Sektion Vorderer Orient des Zentralinstituts für Regionalforschung lädt herzlich ein zum Bayerischen Orientkolloquium, jeweils donnerstags um 18.15 Uhr in den Raum 5.054, Kochstraße 3, Erlangen.

Am 20. Oktober eröffnet Professor Mahir Nakip (Erciyes University Turkey) die Vortragsreihe mit dem Thema "The Iraqi Turkmens and the Identity of Kirkuk". Weitere Themen umfassen: den innersemitischen Antisemitismus (Jan Clam), die modernen islamischen Reformer und die Scharia (Birgit Krawietz), die arabische Linke (Stefan Wild), Probleme der Medien in der türkisch-deutschen Medienlandschaft (Claudia Dantschke), das Verhältnis von Westen und Iran (Johannes Reissner), Amr Khalidis Entwurf des modernen Islam (Rüdiger Lohlker) und die "neuen" Altstädte im Maghreb.

Die Vorträge sind öffentlich, und es ist keine Anmeldung erforderlich. Das vollständige Programm finden Sie auf der Website des Zentralinstituts für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg www.regionalforschung-erlangen.de.

Dr. Petra Bendel
Zentralinstitut für Regionalforschung