Sie befinden sich im Bereich ausstellung in der hno-klinik

Ausstellung in der HNO-Klinik

Werke von Walter Thaler im Uniklinikum

Nicht deckende, vielschichtige Hintergründe zeichnen die Gemälde Walter Thalers aus. Der Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Heinrich Iro, eröffnet eine Ausstellung des Künstlers am Samstag, 15. Oktober 2005, um 15.00 Uhr, im Erdgeschoss der HNO-Klinik, Waldstraße 1, Erlangen in Anwesenheit von Walter Thaler. Kunstinteressierte können dann täglich bis zum 30. Dezember von 8 bis 20 Uhr ihre Blicke schweifen lassen.

Im Mittelpunkt der Bilder stehen figurale Elemente. Menschen, Tiere oder Dinge heben sich vom vielfarbigen Hintergrund ab. Sie erzählen eine Geschichte. So auch das Werk „Hochzeit“. In dessen Vordergrund ist ein festlich gekleidetes Paar zu sehen. Mann und Frau stehen Kopf an Kopf geneigt. Sie strahlen Harmonie aus. Ein Foto eines Brautpaares hat den in Schwabach lebenden Künstler zu diesem Werk inspiriert.

Von der Quelle der Inspiration ausgehend erschafft er das weitere Gemälde. Oberhalb des Paares streckt sich eine einen Blumenstrauß haltende Hand ins Bild. Perspektivisch verzerrte, geometrische Elemente wie in einem langen Band angeordnet kennzeichnen den oberen Bildrand. Trotz ihrer strengen Geometrie fügen sie sich harmonisch in das Gesamtwerk ein. Sie scheinen an buntes Herbstwetter oder an Erfahrungen des eigenen Lebens zu erinnern. Vor diesen Feldern steht ein in weichen Farben gezeichnetes Aktpaar. Die meisten Bilder sind mit derselben Technik geschaffen worden und so steht „Hochzeit“ exemplarisch für den Stil des Malers. „Von den in Acryl- und Lackfarben gearbeiteten Werken soll ein sinnlicher Reiz ausgehen“, sagt Thaler.

Weitere Informationen für die Medien:

Elisabeth Holzammer

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4355 vom 13.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007