Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich auszeichnungen für hervorragende doktorarbeiten

Auszeichnungen für hervorragende Doktorarbeiten

Staedtler-Stiftung vergibt Promotionspreise

Bereits zum siebten Mal hat die Staedtler-Stiftung in diesem Jahr Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 3.500 Euro dotiert. Sie wurden am Donnerstag, 13. Oktober 2005, um 15.00 Uhr im Stammhaus der Staedtler-Firmengruppe in Nürnberg im Beisein von Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, an die zehn Preisträger übergeben.

Die Preisträger:
Dr. Johann Schneider, Theologische Fakultät, für seine Dissertation „Der Hermannstädter Metropolit Andrei von Saguna. Reform und Erneuerung der orthodoxen Kirche in Siebenbürgen und Ungarn nach 1848“

Dr. Christoph Schrenk, Juristische Fakultät, für seine Dissertation „Medizinproduktegesetz und Arzthaftung - Einfluss des öffentlichen Sicherheitsrechts auf den Pflichtenkreis von Betreibern und Anwendern“

Dr. Kolja Gelse, Medizinische Fakultät, für seine Dissertation „Behandlung von Knorpelschäden mit gentechnisch modifizierten Zellen“

Dr. Felicitas Igel, Philosophische Fakultät II, für ihre Dissertation „Wilhelm Meisters Lehrjahre im Kontext des hohen Romans“

Dr. Matthias Schmalisch, Naturwissenschaftliche Fakultät II, für seine Dissertation „Regulation der Glucoseaufnahme und -verwertung in Bacillus subtilis durch reversible Proteinphosphorylierungen“

Dr. Friederike Grüninger, Naturwissenschaftliche Fakultät III, für ihre Dissertation „Maßstabsabhängige Muster der Phytodiversität in semiariden Hochgebirgsregionen des Great Basin (USA)“

Dr. Marc Hans Ernst Hainke, Technische Fakultät, für seine Dissertation „Berechnung von Konvektion und Erstarrung metallischer Legierungen mit dem Softwarepaket Crys VUn“

Dr. Frank Rainer Kießlich, Technische Fakultät, für seine Dissertation „Katalysatorpräparation mittels MOCVD und DRIFT-Spektroskopie zur Methanol-Dampfreformierung an PdZn/ZnO-Katalysatoren“

Dr. Cederick Allwardt, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, für seine Dissertation „Europäisiertes Energierecht in Deutschland“

Dr. Jens Wehrmann, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, für seine Dissertation „Situationsabhängige mobile Dienste. Konzepte und Modelle zu ihrer effizienten Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Benutzerakzeptanz“

Weitere Informationen für die Medien: