Sie befinden sich im Bereich sport trifft kunst

„Kunst am Bau“ am Institut für Sportwissenschaft und Sport

Sport trifft Kunst

Schon auf den ersten Blick „sportlich“ präsentiert sich das Institut für Sportwissenschaft und Sport an der Universität Erlangen-Nürnberg seinen Besuchern: Seit kurzem zieren Sportlerfiguren der Münchener Künstlerin Sophie Rank die Ostwand des Institutsgebäudes in der Gebbertstraße 123 in Erlangen.

Die zweidimensionalen Läufer, Springer und Werfer sind aus verschieden dichten Metallgittern gefertigt. Die Schatten stählernen Athleten wandern mit dem Lauf der Sonne über das Mauerwerk, so dass sich das Kunstwerk nach Tageszeit und Wetterlage verändert und die Figuren vor Betonwand und Farbflächen unterschiedlich zur Geltung kommen.

Sophie Rank konnte sich in dem Wettbewerb um die Realisierung eines Kunstwerks am Institut für Sportwissenschaft und Sport gegen sechs weitere, zur Teilnahme eingeladenen Künstler behaupten.

Weitere Informationen für die Medien:

Sophie Rank
kontakt@sophierank.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4353 vom 12.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007