Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Akademische Feier für Professor Neundörfer

Der Dekan der Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, lädt am Freitag, 14. Oktober 2005, ab 15.15 Uhr zur akademischen Abschiedsfeier von Prof. Dr. Bernhard Neundörfer, Ordinarius für Neurologie, ein. Die Veranstaltung findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Bernhard Neundörfer wurde am 20. Juli 1937 in Worms/Rhein geboren. Er studierte Medizin in München und Heidelberg. 1963 wurde er promoviert. Anschließend arbeitete er als Medizinalassistent in München und Freiburg. Seine Approbation als Arzt erhielt er 1965. Zur Ausbildung als Arzt für Neurologie und Psychiatrie war er von 1966 bis 1969 in Heidelberg, Koblenz und Zürich. Im Anschluss daran war er bis 1978 erster klinischer Oberarzt und ständiger Vertreter des Direktors der Neurologischen Klinik des Klinikums Mannheim der Universität Heidelberg. Im August 1970 erhielt er die Facharztanerkennung für das Fach „Nerven- und Gemütsleiden” der Landesärztekammer Nordwürttemberg-Baden. 1972 habilitierte er sich für das Fach Neurologie mit einer Arbeit mit dem Titel „Differentialtypologie der Polyneuritiden und Polyneuropathien”, 1974 wurde er zum apl. Professor sowie zum wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. Von 1974 bis 1976 war er Prodekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. 1978 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Neurologie an der Medizinischen Hochschule Lübeck an. Vom 1. April 1984 bis 30. September 2005 war er Lehrstuhlinhaber für Neurologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Klinische Neurophysiologie, Neuromuskuläre Erkrankungen, Autonomes Nervensystem und Public Health. Prof. Neundörfer etablierte 1994 das Zentrum Epilepsie Erlangen (ZEE) und gründete 2001 das Interdisziplinäre Zentrum Public Health (IZPH) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2002 etablierte er zusammen mit der Anästhesiologischen Klinik das Schmerzzentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. B. Neundörfer publizierte mehr als 400 wissenschaftliche Arbeiten, sowie mehrere Fachbücher. Er konnte 25 seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Habilitation führen. Aus seiner Klinik sind 15 Chefärzte Neurologischer Kliniken hervorgegangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein
Dekan der Medizinischen Fakultät