Sie befinden sich im Bereich neue tagesklinik für kinder- und jugendliche mit psychischen störungen

Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit

Neue Tagesklinik für Kinder- und Jugendliche mit psychischen Störungen

Die Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Gunther H. Moll) verfügt ab sofort neben ambulanter und vollstationärer Behandlung auch über 16 neue Tagesklinikplätze. Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen, Tic-Störungen, emotionalen Störungen, Anpassungs-, Angst- und Zwangsstörungen oder depressiven Störungen können nun morgens oder nach der Schule in die Klinik kommen und werden dort intensiv behandelt und betreut. Die Abende und die Wochenenden verbringen sie zuhause bei ihren Familien, weshalb die Entfernung zum Wohnort nicht zu groß sein darf.

„Die tagesklinische Behandlung hat den großen Vorteil, dass die Kinder und Jugendlichen neue Verhaltensweisen, die sie in der Therapie erlernen, vom ersten Tag an direkt im echten Leben umsetzen können“, sagt Dr. Thomas Fehn, Oberarzt der Tagesklinik. Wie im ambulanten und vollstationären Bereich ist auch die Behandlung in der Tagesklinik verhaltenstherapeutisch ausgerichtet. Neben Einzelsitzungen stehen Gruppentherapien wie Aufmerksamkeitstraining, soziales Kompetenztraining oder Antistresstraining im Zentrum der Behandlung.

Besonders wichtig für eine möglichst erfolgreiche Behandlung sei die engagierte Mitarbeit der Familie. „Die Eltern müssen damit zurechtkommen, dass ihr Kind jeden Morgen in die Klinik geht und abends wiederkommt. Außerdem müssen sie bereit sein, intensiv an der Therapie, zum Beispiel im Rahmen eines Eltern-Kind-Trainings, mitzuarbeiten“, erklärt der leitende Oberarzt Dr. Oliver Kratz.

Nach Genehmigung durch den Klinikumsvorstand, Befürwortung durch den Planungsausschuss für die Hochschulklinika und Kostenübernahme durch die Krankenkassen, konnte Abteilungsleiter Professor Gunther Moll die Tagesklinik in nur zwei Jahren verwirklichen. Bis zu einem über Spendenmittel zu finanzierenden Um- beziehungsweise Neubau der Räumlichkeiten hat der Klinikumsvorstand für die Tagesklinik eine Station im Uniklinikums-Komplex an der Schwabachanlage 6 bereit gestellt.

Weitere Informationen für die Medien:

Svenja Niescken
Öffentlichkeitsarbeit Kinderpsychatrie
Svenja.Niescken@web.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4340 vom 5.10.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007